Fotoausstellung über Armut bei Kindern

Schwabing · Die andere Seite der Stadt

Wolfram Kastl beschäftigte sich mit der Abschiebehaft von illegalen Einwanderern.	Foto: VA

Wolfram Kastl beschäftigte sich mit der Abschiebehaft von illegalen Einwanderern. Foto: VA

Schwabing · Studierende der Studienrichtung Fotodesign der Fakultät für Design der Hochschule München stellen unter dem Titel »Die andere Seite der Stadt« Fotografien zum Thema: Armut bei Kindern und Jugendlichen in München aus. Die Vernissage findet am 18. März um 18 Uhr im Roten Würfel, Lothstraße 64, statt. Die Ausstellung ist vom 18. März bis 21. Mai, Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr in der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in der Lothstraße 64 zu sehen.

In vielen Vorträgen von Sozialarbeitern und Referenten konnten die Studierenden erfahren, mit welchen Schwierigkeiten Menschen auf der »anderen Seite« leben und wie sich ihre Situation im Alltag darstellt. Im Anschluss besuchten die Studenten verschiedene Orte wie das Jugendzentrum Harthof, den Kinder- und Jugendtreff am Wettersteinplatz oder die Abschiebehaft für Flüchtlinge in Stadelheim. Unter der Anleitung des Dozenten Hans Deumling wurden Ideen für die fotografischen Beiträge entwickelt. Dabei wird deutlich, dass Armut nicht nur finanziell zu verstehen ist, sondern eine Vielzahl von Defiziten und Nöten bedeutet.

Die Ausstellung gehört zum Veranstaltungsprogramm von »München gegen Armut«, mit dem das Sozialreferat das Europäische Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung umsetzt.

Artikel vom 17.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...