Anwohner vor Emissionen schützen

Oberhaching · Schallschutz

Oberhaching · Mit einer geänderten Gebäude­anordnung geht der Entwurf des Bebauungsplans für das Grundstück des Geothermie-Kraftwerkes in die nächste Auslegungsrunde. Einstimmig verabschiedeten die Gemeinderäte bei ihrer letzten Sitzung den neuen Entwurf, nachdem sie sich noch einmal ausführlich über die zu erwartende Lärmbelastung für die Anwohner informiert hatten.

Das 55 Meter lange und kompakte Heizkraftgebäude wirkt nun nach dem neuen Entwurf wie eine Schallschutzmauer für das östlich gelegene Wohngebiet. Im Sinne des Schallschutzes und aus Rücksicht auf die Anwohner wird damit auf den technologischen Vorteil, den die andere Gebäudeorientierung bieten würde, verzichtet. Denn bei den in unseren Breiten vorherrschenden Nord-West-Winden, würde bei der zunächst geplanten Gebäudestellung mehr Wind zum Kraftwerksteil der Anlage gelangen. Da die Stromerzeugung des Kraftwerkes nach dem Prinzip einer Wärmepumpe funktioniert, wäre die durch den Wind verursachte Kühlung ein Effizienzvorteil gewesen. Für eine zusätzliche Verminderung des Schalls sorgt der etwa 250 Meter breite Baum bestandene Grünstreifen zwischen Anlage und Wohngebiet, erklärte Lärmschutzgutachter Christian Eulitz, von der Firma Möhler & Partner. Mit dieser Konstellation werden von den Geräuschen von bis zu 60 Dezibel (A) die das Kraftwerk emittiert, nur mehr etwa 30 Dezibel (A) bei den Anwohnern ankommen, so Eulitz. Auch optisch soll sich das Kraftwerk möglichst gut in die Umgebung einpassen. Die Gebäudehöhe soll zehn Meter nicht überschreiten, die Außenwände werden mit einer Holzverkleidung versehen. Durch die Bepflanzung des Geländes mit Bäumen und einer Vogelschutzhecke sollen die Gebäude möglichst vor den Blicken der Erholungssuchenden verborgen werden. Mit einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 14. April um 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei will die Gemeinde allen Bürgern und insbesondere den Anwohnern noch einmal die Gelegenheit geben, sich aus erster Hand über die Anlage zu informieren und ihre Bedenken vorzubringen.

Pietsch

Artikel vom 17.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...