Schumanns »Missa sacra«

Schwabing · 10 letzte Werke

Schwabing · In der Erlöserkirche München an der Münchner Freiheit, Ungererstraße 13, erklingt am Sonntag, 21. März, 17 Uhr, das dritte Konzert der Reihe »2010 …10 letzte Werke«: Robert Schumanns »Missa sacra«, mit einer Einführung durch Professor S. Rohringer. 1852 komponierte Robert Schumann dieses sakrale Werk für Chor und Orchester. Erst in den 90er-Jahren wurde seine eigene Bearbeitung mit Orgelbegleitung entdeckt.

Im Werk Schumanns ist die »Missa sacra« eine Rarität, er war vielmehr durch Klaviermusik, Kammermusik und seine Symphonien bekannt. Jedoch erkennt man auch in der »Missa sacra« den Romantiker Schumann. Das Chorkonzert mit dem Chor der Erlöserkirche und Kaori Mune-Maier an der Orgel. Leitung: KMD Michael Grill, Karten: 10 Euro, bei Papadela in der Leopoldstraße 107 und an der Abendkasse.

Nächster Termin: Karfreitag, 2. April, 15 Uhr. Dann steht Richard Wagners »Karfreitagszauber« aus »Parsifal« auf dem Programm: mit Prof. M. Pühn (Klavier) und KMD Michael Grill (Klavier und Orgel). Einführung durch Prof. Dr. C.-D. Osthoevener.

Artikel vom 09.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...