Tischtennis-Mannschaft des Heinrich-Heine-Gymnasiums ist spitze

Neuperlach · In Bayern auf dem dritten Platz

Die erfolgreiche Mannschaft WK IV. Foto: Privat

Die erfolgreiche Mannschaft WK IV. Foto: Privat

Neuperlach · Die Tischtennis-Schulmannschaft des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG) WK IV hat kürzlich in Ingolstadt den zweiten Platz bei den Südbayerischen Qualifikationswettkämpfen erreicht und belegt damit in Bayern den 3. Platz.

Gegner waren als Gastgeber die Freiherr-von-Ickstatt-Realschule aus Ingolstadt, das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen und das Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg. Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen zeigte sich als stärkste Mannschaft und gewann alle Spiele klar. Als Nummer 1 spielte hier die 12-jährige Christine Schanzer vom TV Hauzenberg, ein Ausnahmetalent im bayerischen Tischtennis.

Dieses Spiel wurde mit 7:2 verloren. Die zwei Ehrenpunkte für das HHG erkämpften Oskar Schlembach und Johannes Richter, beide aus der 7c. Zwei weitere Spiele, das sechste Einzel (Laurenz Weigand, 6b) und das dritte Doppel (Phan Minh-Duc, 6d / Laurenz Weigand, 6c) wurden erst nach dem 5. Satz gegen die Neuperlacher entschieden.

In einem äußerst spannendem Spiel konnte die Mannschaft jedoch die Freiherr-von-Ickstatt-Realschule aus Ingolstadt mit 5:4 besiegen. Grundstock waren die beiden gewonnenen Doppel. Viele Spiele wurden über vier bzw. fünf Sätze ausgetragen.

Als anschließend Ingolstadt das Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg mit 5:4 bezwang, waren in diesem »Dreikampf« für das HHG alle Platzierungen zwischen 2 und 4 möglich. Das letzte Spiel gegen Augsburg musste entscheiden.

Auch in diesem Spiel wurde hart um jeden Punkt gekämpft. Nach acht Spielen stand es 4:4. Das dritte Doppel musste die Entscheidung bringen. Phan Minh-Duc, 6d, mit Doppelpartner Laurenz Weigand, 6c, konnten die beiden ersten Sätze gewinnen. Der dritte Satz ging an die Mannschaft aus Augsburg. Den vierten Satz schließlich gewann das HHG mit 11:9 Punkten und damit das gesamte Spiel mit 5:4 Punkten. Die Nummer 1, Philipp Städter, 6a, konnte bei diesem Turnier alle seine Einzel (außer gegen Christine Schanzer) gewinnen. Nummer 4, Johannes Richter, 7c, gewann alle seine Einzel. Mit dieser phantastischen Leistung und Platzierung erwartet die Mannschaft im Oktober die Ehrung beim Schulsport-Empfang im Saal des Alten Rathauses.

Vierter Platz Qualifikation

Die Schulmannschaft WK III/1 belegte einen Tag später in Dillingen den vierten Platz bei den Südbayerischen Qualifikationswettkämpfen und gehört damit zu den acht besten Schulmannschaften in Bayern. Gegner waren das Gymnasium Dillingen als Gastgeber, das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau und die Freiherr-von-Ickstatt-Realschule aus Ingolstadt. Diese drei Mannschaften waren fast gleich stark und besiegten jeweils die Neuperlacher.

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...