Erweiterung der Krippe St. Jakobus scheitert an Behindertentoilette

Neuperlach · Kinder und Eltern müssen weiter warten

Neuperlach · Wie berichtet will die Kirchengemeinde St. Jakobus ihren Kindergarten in der Quiddestraße 35a erweitern und zwei neue Krippengruppen mit 24 Plätzen schaffen.

Nachdem die Finanzierung mit Hilfe der Stadtsparkasse München gesichert war und der Stadtrat dem Zuschussantrag zugestimmt hatte, wurden die Pläne bei der Lokalbaukommission (LBK) eingereicht. Die Krippe hätte in den leerstehenden Räumen gleich neben dem Kindergarten eingerichtet werden sollen.

Die LBK besteht allerdings auf einer Behindertentoilette. Die Behörde ist nicht bereit, einer Vorab-Einrichtung der Krippenräume ohne Behindertentoilette zuzustimmen unter der Maßgabe, dass sie im Rahmen der anstehenden Sanierung des Kindergartens eingerichtet wird. »Wenn wir das jetzt mit Einrichtung der Krippe nicht forderten, könnten hundert andere auch so argumentieren«, sagte LBK-Sprecher Thorsten Vogel gegenüber dem Südost-Kurier. Daher hat das Erzbischöfliche Ordinariat den Bauantrag bei der LBK vorsorglich zurück gezogen. Die Eröffnung der dringend benötigten Krippe war zum 1. Mai 2009 geplant und auf 1. September verschoben worden. Die Stadträte Beatrix Burkhardt und Hans Podiuk, beide CSU, haben sich erneut für die Sache stark gemacht. Sie wollen den Ermessensspielraum der LBK in Bezug auf Genehmigung der Planungen wissen und ob alternative Standorte geprüft wurden, wann der laut Kindergartenleiterin Monika Woitun geplante klärende Runde Tisch von LBK, Baureferat und Erzbischöflichem Ordinariat stattfindet und welche Zeitschiene zu beachten ist, um die Finanzierung nicht zu gefährden. Bis diese Stadtratsanfrage beantwortet ist, darf das LBK keine Aussagen machen.

Der Vorsitzende des Vorstands der Stadtsparkasse München, Harald Strötgen, versichert: »Die Stadtsparkasse steht selbstverständlich zu ihrer Zusage, den Bau mit 34.000 Euro zu unterstützen – auch wenn sich die Errichtung noch verzögert«. Das Schulreferat betont, der Baukostenzuschuss sei vom Stadtrat im September beschlossen worden. Allerdings ist er das mit Bezug auf das »Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2008-2013«, das am 31. Dezember 2013 ausläuft. Somit wird der tatsächliche Baukostenzuschuss neu zu errechnen sein.

»Wir werden in den nächsten Wochen klären: Lohnt die Sanierung des Kindergartengebäudes, auf das dann die Krippenräume aufgesetzt werden, oder ist nur ein kompletter Neubau auf dem vorhandenen Gelände sinnvoll?«, sagt Peter Donath, der Kirchenpfleger der neuen Pfarrei Christus Erlöser Neuperlach. An die drei Jahre würde es bis zur Fertigstellung aber noch dauern, betont er. In der Zwischenzeit soll die Krippe, die zum 1. September 2010 in Betrieb gehen soll, zum Beispiel in die leerstehenden Räume kommen. Für die Bauzeit würde man eine Lösung suchen.

A. Boschert

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...