Erfolgreiche Eröffnung

Englharting · Schülerbücherei

Schüler der 6a helfen beim Bibliotheksbetrieb und bleiben schon mal beim Schmökern hängen. Foto: Privat

Schüler der 6a helfen beim Bibliotheksbetrieb und bleiben schon mal beim Schmökern hängen. Foto: Privat

Eglharting · Im letzen Schuljahr hatte der damalige Absolvent des Freiwilligen Sozialen Jahres Kai Klinker eine Schülerbücherei im Schulhaus Eglharting aufgebaut, die nun endlich für Schüler geöffnet werden konnte. Dies ist der erfolgreiche Abschluss eines ehrgeizigen Projektes. Eingerichtet wurde die Bibliothek durch großzügige Bücherspenden seitens des Rotary-Club Grafing-Ebersberg, der im Rahmen der Aktion »Lesen ist Zukunft« den Start der Bibliothek wesentlich unterstützt hatte.

Zum heutigen Umfang und der vielseitigen Auswahl haben vor allem viele Eltern der Schüler beigetragen. Zurzeit umfasst die Bücherei insgesamt 772 Bücher, von denen sich mindestens 30 fast durchgehend in den Händen von lesefreudigen Schülern befinden. Es ist also deutlich zu erkennen, dass die Bibliothek bereits sehr gut angenommen wurde. Besonders die 4. Klassen sind überaus aktiv. In der Pause bilden sich immer lange Schlangen. Auch die Drittklässler beteiligen sich nun schon eifrig am emsigen Bibliotheksbetrieb der 2. Mittwochspause, so dass in diesem Zeitraum das Bibliothekspersonal, Moritz Resch (FSJ) und Schüler der Klasse 6a, ausgelastet sind. Insgesamt sei der Beginn dieses Projektes mehr als zufrieden stellend, einzig die 5. und 6. Klassen könnten noch etwas mehr Lesebegeisterung zeigen, so die Meinung einiger Lehrer.

Artikel vom 17.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...