Zum Aufsteiger ins Ruhrgebiet

Unterhaching - Volleyballer von Generali Haching

Nach den Siegen gegen den VC Bad Dürrenberg /Spergau (3:0), bei den Netzhoppers Königs Wusterhausen (3:1) und dem 3:1 gegen den Vorletzten Moerser SC tritt Generali Haching am Sonntag um 16.00 bei Aufsteiger Bottrop an.

Der VC Bottrop 90, dessen erste Mannschaft unter dem Namen RWE Volleys Bottrop in der ersten Liga spielt, wurde 1990 durch die Fusion der Vereine VC Bottrop 69 und VC Eigen Bottrop 1974 gegründet. Die erste Mannschaft spielt in der nach einem Boxer benannten Dieter-Renz-Halle, in der 1500 Zuschauer Platz finden.

Schon 1998 und 2001 schaffte Bottrop den Aufstieg in die erste Liga, stieg aber jeweils sofort wieder ab. Auch in der Hinrunde dieser Saison (nur ein Sieg in Wuppertal) sahen die Männer aus dem Ruhrgebiet lange wie ein sicherer Absteiger aus. Doch zu Beginn der Rückrunde verstärkten sich die Blauen mit dem US-Amerikaner Jonathan Winder. Der über zwei Meter große Zuspieler wurde vom französischen Vizemeister Tourcoing Lille Metropole (im Januar 2007 Gast im Europapokal in Unterhaching) verpflichtet. Winder schlug voll ein. Seitdem gelangen den Nordrhein-Westfalen Siege über die Wuppertal Titans, die Netzhoppers Königs Wusterhausen, den Moerser SC und den TV Bühl. Mittlerweile scheint selbst das Erreichen der Play-Offs möglich. Die Bottroper schlagen auch schon mutigere Töne an: „Wir wollen nicht wie im Hinspiel nur die Opferrolle spielen“, sagte der RWE Teamsprecher Wolfgang Donat.

Hachings Co-Trainer Frank Kahlmann ist überzeugt, dass das Spiel im Ruhrgebiet schwieriger wird als das gegen Moers letzten Sonntag. Chefcoach Mihai Paduretu betont, dass das Spiel des Aufsteigers schneller und konstanter als in der Vorrunde sei. Der holländische Trainer Teun Buijs, der zu Saisonbeginn aus Lausanne an den Rhein wechselte, brachte von dort den starken kamerunischen Scorer Jean-Merlin Nziemi mit. Zudem wurden mit Außenangreifer Tim Elsner aus Düren, Libero Thomas Kröger aus Friedrichshafen und Außenangreifer Joram Maan aus Moers etablierte Spieler verpflichtet.

Den Hachingern fehlen immer noch Armin Dewes und Sebastian Schwarz, die in dieser Woche mit leichtem Sprungtraining begonnen haben. (Jochen Wessels)

Artikel vom 12.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...