Eine Idee von "Förderer und Freunde der Gemeindebücherei Vaterstetten"

Vaterstetten · ABC-Taschen machen Erstklässler glücklich

Nicht nur die Erstklässler freuten sich über die tollen Geschenke, sondern auch ihre Paten aus der Klasse 7g, Bürgermeister Robert Niedergesäß und Dr. Timm Gallitz vom Bücherei-Förderverein (hinten Mitte). Foto: Privat

Nicht nur die Erstklässler freuten sich über die tollen Geschenke, sondern auch ihre Paten aus der Klasse 7g, Bürgermeister Robert Niedergesäß und Dr. Timm Gallitz vom Bücherei-Förderverein (hinten Mitte). Foto: Privat

Vaterstetten · Für die Erstklässler der Gemeinde Vaterstetten gab es in dieser Woche eine besondere Überraschung: Sie alle bekamen in der Gemeindebücherei eine ABC-Tasche geschenkt.

Die Idee dazu hatte der Verein „Förderer und Freunde der Gemeindebücherei Vaterstetten“, der vor rund einem halben Jahr gegründet worden war. Seitdem hat sich der Förderverein vor allem vorgenommen, für die Kinder vom Vorschulalter bis zur 4. Klasse der Grundschule ein attraktives Angebot auf die Beine zu stellen, um so aktiv zur Leseförderung beizutragen.

Sponsoren unterstützen die Aktion zur Leseförderung

Bei den Erstklässlern ist die Vorfreude deutlich spürbar: Als Erstes darf die Klasse 1a der Volksschule an der Gluckstraße am Montagmorgen ihre Geschenke entgegennehmen. Aufgeregt rutschen die Kinder auf ihren Stühlen hin und her. Doch Büchereileiterin Christina Walser macht es spannend und fragt zunächst einmal: „Wer von Euch war denn schon mal hier?“ Fast alle Erstklässler heben stolz die Hand. Dennoch: Jetzt bekommen sie erst einmal erklärt, nach welchem System die Bücher sortiert werden, in welcher Farbe die Kinderliteratur gekennzeichnet und wofür der Büchereiausweis benötigt wird. Denn solch einen Ausweis findet jedes Kind in seiner ABC-Tasche, zusammen mit einem Schlüsselband, einem Lesezeichen, Informationsbroschüren für Kinder und Eltern und – ganz wichtig – einem spannenden Buch für Erstleser. Rund 2.500 Euro kostet die Aktion für die 220 Erstklässler im Gemeindegebiet. Doch zum Glück konnte der Förderverein dafür auch Sponsoren gewinnen: Die Bücher hat der Verlag RandomHouse gestiftet, die Taschen stammen von Feinkost Käfer.

Partnerklasse überreicht die heißbegehrten Taschen

Zur Übergabe der leuchtend roten Taschen haben sich nicht nur Bürgermeister Robert Niedergesäß und Dr. Timm Gallitz, Vorsitzender des Bücherei-Fördervereins, eingefunden, sondern auch die Klasse 7g als Partnerklasse der Erstklässler.

Die großen Schüler sind es dann auch, die ihren kleinen Freunden die Taschen überreichen dürfen. Die Erstklässler bedanken sich dafür artig mit einem eigens einstudierten Lied: „Alle Kinder lernen lesen“ singen sie unter der Leitung ihrer Lehrerin Susanne Gnahn. Anschließend müssen die Kleinen notgedrungen noch für das Pressefoto stillsitzen, doch dann gibt es kein Halten mehr: Wie der Blitz sausen sie an die Regale, in denen die vielen spannenden Bücher für ihre Altersgruppe stehen. Es dauert nicht lange, da sind alle Stühle, Treppenstufen und Fensterbänke bevölkert mit glücklich schmökernden Kindern.

Artikel vom 10.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...