Leser fragen, Experten raten...

Warum das Auf und Ab der Spritpreise?

Rät zum Sprit-Preisvergleich: ADAC-Verkehrsexperte Alexander Kreipl.

Rät zum Sprit-Preisvergleich: ADAC-Verkehrsexperte Alexander Kreipl.

Ulrich Löb, Bogenhausen, fragt: Die Benzinpreise an meiner Tankstelle ändern sich teils mehrmals täglich. Warum?

Das liegt am hart umkämpften Wettbewerb. Ursache dafür ist die Vielzahl lokaler und regionaler Kraftstoffmärkte in Deutschland. Ändert ein Anbieter auf diesem Markt seine Preise, zieht die Konkurrenz meist sofort nach, um nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Im Ergebnis weichen die Kraftstoffpreise von Region zu Region teilweise um bis zu zehn Cent je Liter ab.

Die Entwicklung bei Benzin und Diesel im Jahresverlauf ist durch häufige sogenannte „Preisrunden“ gekennzeichnet, die nach einem weitgehend festen Schema ablaufen. Mit jeder Runde versucht die Mineralölwirtschaft, ihre Gewinnsituation zu verbessern. Allerdings muss jede durchgeführte Preiserhöhung erst im Wettbewerb durchgesetzt werden. Meist sinken die Preise bereits wenige Tage nach der Anhebung wieder ab – bis zur nächsten Runde. Die hohe Marktdynamik zeugt vom starken Wettbewerb, von dem letztendlich der Autofahrer profitiert. Denn wenn er konsequent Preise vergleicht und günstigere Stationen anfährt, schont er nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern übt auch Druck auf teure Anbieter aus.

Eine praktische Hilfestellung bietet der Internet-Kraftstoffvergleich des ADAC auf www.adac.de/tankene. Clubmitglieder können in der Schnellsuche den güns­tigsten Anbieter in einer Stadt, einem Postleitzahlenbereich oder entlang einer gewählten Route ermitteln. Ein konsequenter Preisvergleich ist angesichts der deutlich zu hohen Spritpreise umso wichtiger. Wie die Marktanalyse des ADAC für den vergangenen Monat ergab, wurden bereits im Januar die Höchststände der Benzin- und Dieselpreise aus dem Vorjahr übertroffen, obwohl der Ölpreis innerhalb von vier Wochen um fast 13 Prozent gefallen ist. Die Entwicklung ist nur darauf zurückzuführen, dass die Mineralölkonzerne eine permanente Gewinnmaximierung anstreben und die Preise in die Höhe treiben.

Artikel vom 10.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...