Kaputter Aufzug – keine Fahrten

Trudering · Nur werktags

Trudering · »Haben Fahrgäste mit Behinderung auch an Wochenenden und Feiertagen einen Beförderungsanspruch?« Diese Frage stellte Alfred Mayer dem Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem auf dessen jüngster Sitzung.

Mayer war aufgefallen, dass während der Weihnachtsfeiertage der Aufzug an der S-Bahnstation Gronsdorf tagelang außer Betrieb war. Also rief er eine entsprechende Hotline an und erhielt die Information, dass das zuständige Vertragsunternehmen für Aufzüge nur werktags tätig werde. Angesichts der Aufwendungen beim Einbau von Liften, die häufig mit einem kostspieligen Neubau des Bahnsteigs und der Überdachung verbunden seien, könnten doch Wartungsverträge abgeschossen werden, die eine Reparatur rund um die Uhr gewährleisten, so Mayer.

Schließlich seien diese Aufzüge für Menschen mit Behinderung, Mütter mit Kinderwagen oder Reisende mit schwerem Gepäck ein wesentlicher Bestandteil des Beförderungsangebots des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV).

»Das geht ja wohl gar nicht«, stimmte Dr. Stephanie Hentschel, Vorsitzende des BA 15, spontan und im Namen aller Ausschussmitglieder zu. Der Sachverhalt wird nun unverzüglich zur Klärung an die Stadtverwaltung weitergeleitet.

kk

Artikel vom 10.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...