TSV-Leichtathleten haben hohe Ziele

München · Talentschmiede

Chiara Heitkamp trainiert dreimal pro Woche beim TSV 1860 München.

Chiara Heitkamp trainiert dreimal pro Woche beim TSV 1860 München.

München · Die Leichtathletikabteilung des TSV 1860 München setzt auch im Jahr 2010 auf die qualifizierte Schüler- und Jugendarbeit und damit gezielt auf den Nachwuchsbereich. Seit 2002 sichtet Hermann Wandel, der Jugendleiter der Leichtathleten, in Münchner Schulen Drittklässler und hat mit diesen gewonnenen Talenten die Schüler- und Jugendleichtathletik gut besetzt.

Die jedes Jahr gesichteten neun- bis zehnjährigen Grundschüler verbleiben insgesamt sechs Jahre bei einem Trainer und werden von diesem in die Jugend geführt.

Im vergangenen Jahr waren insbesondere die Schülerklasse C (zehn- und elfjährige Schüler) auf Bundesebene sehr erfolgreich. Im Vergleich der Mannschaften kamen die Jungs auf Platz neun und die Mädchen sogar auf Platz fünf unter allen deutschen Mannschaften. Für die Saison 2010 will Tobias Heller, der in diesem Jahr als Trainer für die Schüler/innen C verantwortlich ist, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs eine Platzierung unter den besten Drei erreichen. Dabei setzt er auf die von Jugendleiter Wandel gesichteten Kinder. Doch auch Quereinsteiger wie Chiara Heitkamp aus Otterfing sind eine Bereicherung. Seit einem Jahr fährt sie dreimal pro Woche aus dem Landkreis Miesbach in die Stadt zum Training. »Ich werde mein Bestes geben, um in der Mannschaft dabei zu sein«, meint die elfjährige Schülerin.

Als derzeit beste Mittelstreckenläuferin stehen ihre Chancen gut. Ihre Mutter unterstützt dieses Engagement und fährt ihre Tochter stets pünktlich zum Training und ist überzeugt: »Es ist eine einmalige Chance, das Training ist gut und Chiara wird optimal gefördert.«

Für Heller ist es wichtig, dass auch Kinder aus dem Münchner Süden den Weg zum Talentezentrum finden. »Südlich von Unterhaching finden unsererseits keine Sichtungen mehr statt, da dies nicht unser Einzugsgebiet ist«, bestätigt Heller. Er will jedem die Chance geben sich zu bewähren und gefördert zu werden. Deshalb bietet er Kindern der Jahrgänge 1999 und 2000, aber auch seines älteren Jahrganges 1998, im Februar und im März an jeweils freitags von 15.30 bis 16.45 Uhr an einem Testtraining teilzunehmen. Wer sich dort beweist, hat die Möglichkeit in eine der beiden Trainingsgruppen aufgenommen zu werden. Das Training findet in der Grundschulturnhalle am Hachinger Bach in Unterbiberg statt. Kinder, die Interesse an einer wettkampforientierten Förderung in der Leichtathletik haben, können dort unverbindlich vorbeischauen.

Artikel vom 09.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...