Konzerte in Riem dürfen sein

Riem · Nicht zu viel Lärm

Riem · Mit der Lärmentwicklung bei musikalischen Großveranstaltungen im Riemer Reitstadion hatte sich jetzt erneut das Kreisverwaltungsreferat (KVR) zu befassen. Dort traf der Antrag des Bezirksausschusses Trudering-Riem (BA 15) allerdings auf kein Gehör. Stein des Anstoßes: das Konzert der Gruppe Coldplay am 29. August vergangenen Jahres. In einem Schreiben hatten sich einige Bürger, die im näheren Umfeld des Reitstadions wohnen, bei den Mitgliedern des BA 15 beschwert, darunter federführend auch Dr. Bernd Huber.

Die Geduld der Bürger sei seit des Coldplay-Konzertes endgültig vorüber. Fakt sei, so Huber, dass man an besagtem Abend im Freien das eigene Wort nicht habe verstehen können, und selbst bei geschlossener Tür sei der Lärm noch laut vernehmbar gewesen.

Aus diesem aktuellen Anlass fordere man nun erneut die Abschaffung dieser »gesundheits- und sozialschädlichen Veranstaltungen in einem Wohngebiet, das akustisch völlig ungeschützt sei«. Bisherige Beschwerden seinerseits bei BA oder KVR hätten keinen Erfolg gehabt. Das KVR antwortet nun nach genauer Prüfung des Konzertes durch das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU). Danach seien die gesetzlichen Lärmschutzrichtwerte zu keinem Zeitpunkt überschritten worden. Dies habe ein vereidigter Sachverständiger untersucht und in einem umfassenden Messbericht dokumentiert. Die Beschwerde sei deshalb aus lärmschutzrechtlicher Sicht nicht berechtigt.

Ergänzend gab das Referat zu bedenken, dass in 2009 nur ein Konzert im Reitstadion stattgefunden hätte, 2008 seien dies noch drei gewesen. Aufgrund einer damaligen Beschwerde, unterstützt vom BA 15, hatte die Verwaltung noch festgelegt, dass lärmintensive Veranstaltungen in den Reitanlagen in Riem/Daglfing auf 22 Uhr beschränkt werden müssten. Berücksichtigt wurden bei dieser Entscheidung das Recht der Anwohner auf Einhaltung entsprechender Lärmschutzrichtlinien wie auch das öffentliche Interesse an derartigen Großveranstaltungen. K. Kohnke

Artikel vom 03.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...