Cooper, Wittek und Pourie gehen

München · 1860 minus drei

München · Zum Ende der Transferperiode haben die Münchner Löwen noch mal ihren Kader umgestaltet. Drei Spieler verlassen den Verein mit sofortiger Wirkung, einer könnte im Sommer wieder zurückkommen. Eine Neuverpflichtung konnten die Löwen am Montag vorstellen. Kenny Cooper wird bis 30. Juni an den englischen Zweitligisten Plymouth Argyle ausgeliehen.

Der US-Amerikaner war mit seinem ersten Tor im ersten Zweitligaspiel erfolgreich, traf im dritten Spiel gegen Karlsruhe ein zweites Mal. In der Folge wurde er häufig eingewechselt, bevor er ab Mitte Oktober nicht mehr zur Startformation gehörte. Jetzt sieht Cooper seine Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika gefährdet. Er hofft auf eine Nominierung durch Nationaltrainer Bob Bradley. »Um dieses Ziel realisieren zu können, benötigt er allerdings viel Spielpraxis. Diese konnten wir ihm in der Rückrunde nicht garantieren«, erklärt Sportdirektor Miki Stevic.

Trainer Ewald Lienen ergänzt: »Kenny war fast zwei Monate verletzt, und er wird sicherlich noch einige Zeit brauchen, um wieder zu seiner Topform zu finden. Diese kann er auch nur schnell erreichen, wenn er regelmäßig zum Einsatz kommt. Das könnte bei unserer derzeitigen Personalsituation im Offensivbereich schwierig werden.« Kenny Cooper sei deshalb mit dem Wunsch an den Verein herangetreten, sich für ein halbes Jahr ausleihen zu lassen, zu einem Klub, »der mir die benötigte Einsatzzeit garantiert«, so der 25-jährige Stürmer. Die beiden Trainer von Plymouth Argyle, Paul Mariner und John Carver, »kenne ich aus der Major League Soccer«, so Cooper. »Sie geben mir die Chance, mich für den WM-Kader der USA zu empfehlen.« Endgültig verlassen Mathias Wittek und Marvin Pourie den Verein.

Wittek (20) wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten FC Ingolstadt. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Wittek bestritt für die U23 der Löwen ingesamt 31 Regionalligaspiele (zwei Tore) in den vergangenen zweieinhalb Jahren.

Marvin Pourie (19) wird die Löwen in Richtung Koblenz verlassen. Der Leihvertrag mit dem FC Schalke 04 wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das Fußballtalent konnte sich auf dem Platz nicht durchsetzen und fiel eher durch Negativschlagzeilen auf. So lieferte er sich im Training eine handfeste Auseinandersetzung mit Torben Hoffmann und wurde bereits im vergangenen Frühjahr vom damaligen Trainer Uwe Wolf aus dem Zweitligakader der Löwen gestrichen. Pourie kam 2009 vier Mal in der Zweiten Liga, sechs Mal in der Regionalliga Süd (ein Tor) und drei Mal in der A-Junioren-Bundesliga (ein Tor) zum Einsatz.

Neu im Team ist Djordje Rakic, der vom österreichischen Bundesligisten Red Bull Salzburg kommt. Der Mittelstürmer kam dort in der laufenden Saison in elf Spielen für die zweite Mannschaft zum Einsatz und erzielte dabei zehn Tore. Die neue Nummer 9 wird am heutigen Mittwoch erstmals am Training teilnehmen.

Artikel vom 02.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...