Valentinstagsgottesdienst: »Ich hab’ dich relativ gern«

Landkreis · Die Liebe feiern

Die TrueBadours sorgen mit ihrem Konzert »Herz - Sch(m)erz« für gute Laune im Anschluss an den Valentinstaggottesdienst.  Foto: VA: Gemeindereferentin Christine Präuer (l.).und ihre Kollegen sorgen für einen Gottesdienst mit Herz.	 Foto: hw

Die TrueBadours sorgen mit ihrem Konzert »Herz - Sch(m)erz« für gute Laune im Anschluss an den Valentinstaggottesdienst. Foto: VA: Gemeindereferentin Christine Präuer (l.).und ihre Kollegen sorgen für einen Gottesdienst mit Herz. Foto: hw

Landkreis · Es hat schon einen guten Grund, warum die meisten Hollywood-Komödien mit der Hochzeitsfeier des jeweiligen Paares enden. Was danach kommt ist meistens harte Arbeit, denn auch Liebe ist ein Gefühl, das gepflegt werden will. Dass das im Landkreis München nicht immer allen Paaren in den letzten Jahren gelungen ist, beweisen die Zahlen des Statistischen Landesamtes in Bayern.

So erreichten die Scheidungszahlen 2008 einen traurigen Höhepunkt, denn mit 1088 Scheidungen wurden seit 2000 (1023 Scheidungen gegen 780 Scheidungen in 2007) die meisten Ehen vor dem Richter wieder getrennt.

Paare bei ihrem Weg unterstützen wollen mit einem Valentinstaggottesdienst die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Ottobrunn, Neubiberg und Putzbrunn. »Eine Ehe ist nicht immer ein Spaziergang, wir wollen die Menschen an die christlichen Wurzeln ihrer Beziehung erinnern«, erklärt Diakon Ulrich Reitinger von der Pfarrei Rosenkranzkönigin. Am Donnerstag, 11. Februar, findet deshalb um 19.00 Uhr in der evangelischen Corneliuskirche in der Wendelsteinstraße 1 ein Segnungsgottesdienst für Liebende und Verliebte statt. Gerade für Paare, die schon lange ihren Weg miteinander gehen, ist dieser ganz besondere Gottesdienst gedacht. So steht er unter dem Motto: »Ich habe dich relativ gern«, einem Zitat aus dem Lied »Relativ« der Gruppe Wise Guys.

»Dass Zitat haben wir mit Bedacht ausgewählt, denn wenn man viele Jahre mit einem Menschen verbracht hat, dann vergisst man im Alltag manchmal, was man an dem anderen am Anfang so besonders gemocht hat“, weiß Diakon Reitinger. In diesem Lied geht es darum, dass eine Ehefrau immer wieder wissen möchte, was genau ihr Göttergatte für sie empfindet. Im Alltag zeigt sich, dass das gar nicht so einfach ist, darauf die richtige Antwort zu finden.

Die Wise Guys singen dazu: »Ich hab dich relativ gern. Ich hab dich relativ gern. Vielleicht sogar ein bisschen mehr: Ich mag dich relativ sehr. So im Vergleich an-und-für-sich, find ich dich so eigentlich ... relativ nett«.

Wie erwartet, fällt die Reaktion der Ehefrau auf dieses Bekenntnis wenig glücklich aus. Mit einem Rollenspiel, und einer Ansprache in Dialogform soll der Gottesdienst daran erinnern, dass jeder Beziehung am Anfang ein Zauber innegewohnt hat, den es gilt, in den Alltag hinüber zu retten, zumindest sich immer wieder daran zu erinnern. Aber auch der Alltag in Beziehungen ist Thema, den gilt es manchmal auch einfach auszuhalten, denn es gibt keine dauerhafte Bindung, ohne dass sich gewisse Routine einschleicht, betont auch Pfarrer Olaf Stegmann von der Corneliuskirche.

Wer möchte, kann sich am Ende des Gottesdienstes auch mit seinem Partner segnen lassen, erklärt er weiter. Denn, so lautet die Botschaft, Gott will Teil dieser Beziehung sein und beiden Partnern Kraft geben, am Ball zu bleiben, erläutert der Geistliche. Natürlich kann so ein Gottesdienst keine Paartherapie ersetzen, die die Kirche übrigens in großem Umfang anbietet, wie Diakon Reitinger erklärt, aber sie kann einen positiven Impuls setzen, sich gemeinsam auf die guten Seiten der gemeinsamen Beziehung zu besinnen.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet um 20.00 Uhr ein Konzert der TrueBadours statt, die ihr Programm »Herz-Sch(m)erz« präsentieren. Nicht ganz ernst gemeinte Liebeslieder, die zum Schmunzeln anregen werden darin präsentiert. Wer dann noch ein bisschen bleiben möchte, der ist zu einem Glas Sekt herzlich eingeladen.

Auch in Putzbrunn wird ein ökumenischer Valentinstaggottesdienst angeboten. Er findet am Samstag, 13. Februar, um 18.30 Uhr in der St. Martin-Kirche im Pfarrzentrum statt.

»Die Kirche bietet zwischen dem Hochzeitsgottesdienst und dann der Segnung zur Silberhochzeit oder Goldenen Hochzeit relativ wenig für Paare an«, erklärt dazu Pfarrerin Barbara Hopfmüller. Gemeinsam mit dem Diakon von St. Stephan, Hermann Saur und Gemeindereferentin Agnes Arnold soll Zeit zum Auftanken für Paare geschaffen werden. Mit dem Valentinstaggottesdienst wollen die Kirchengemeinden ein Zeichen setzen, dass die Partnerschaft wertvoll ist und gepflegt werden muss. Auch hier gibt es für jedes Paar, dass das wünscht, einen Segen mit auf den Weg, der Kraft für den gemeinsamen Weg geben soll.

Übrigens bekommt auch der Sänger der Wise Guys am Ende vom Lied noch die Kurve, wenn er singt: »Ich hoff, ich setz mich grad nicht zwischen alle Stühle – ich bin ein Mann und red halt nie über Gefühle... Ich hab dich relativ gern ...ja okay, schon gut: Ich liebe dich.« Woschée

Artikel vom 02.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...