Fritz Schuster verstorben

München · SPD trauert

Saß 34 Jahre für die SPD im Stadtrat: Fritz Schuster. Foto: SPD

Saß 34 Jahre für die SPD im Stadtrat: Fritz Schuster. Foto: SPD

München · Die SPD-Stadtratsfraktion trauert um ihr langjähriges, ehemaliges Mitglied Fritz Schuster. Der am 22. Januar verstorbene Schuster saß von 1954 bis 1990 insgesamt 34 Jahre lang für die SPD im Münchner Stadtrat. Schuster wurde am 30. Oktober 1917 geboren. Seine Arbeitsschwerpunkte im Stadtrat waren insbesondere die Förderung technischer Innovationen und Entwicklungen, der U-Bahnbau und die Fortentwicklung der Münchner Stadtwerke.

Zudem trat er konsequent für die Belange des Sports ein und war Aufsichtsratsmitglied der Olympiapark GmbH. Innerhalb der SPD-Stadtratsfraktion war er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender tätig.

Helmut Schmid, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion: „Fritz Schuster war mir ein echter Freund, Wegbegleiter und Wegbereiter. Seit 1954 kannte ich ihn, mein Vater arbeitete im gleichen Betrieb wie er. In der Politik wie in der Gewerkschaft hat er mich stets gefördert, aber auch gefordert. Sein Tun und Wirken war uns immer Ansporn, die Sozialdemokratie und die Arbeitnehmerrechte in München weiter voranzubringen. Dafür bin ich ihm persönlich, sind wir ihm sehr dankbar.“

Die Stadt München ehrte Schuster für seine großen Verdienste mit der Medaille München leuchtet in Gold, der goldenen Bürgermedaille und 1992 dem goldenen Ehrenring. Fritz Schuster hat verfügt, dass es weder eine Traueranzeige noch eine Trauerfeier für ihn geben solle.

Artikel vom 28.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...