Die Bücherei hat auch gezählt

Vaterstetten · Der Jahreswechsel ist allenthalben Anlass für Bilanzen

Vaterstetten · Für 2009 verzeichnet die Statistik erstmals mehr als 145.000 Ausleihen in einem Jahr. Das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr um mehr als sieben Prozent und annähernd einer Verdoppelung im Vergleich zum Jahr 2001.

4.276 Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, Kassetten, DVDs) wurden im Verlauf des Jahres neu eingekauft, in den Katalog eingearbeitet, für die Ausleihe präpariert und ausgestellt. Das Büchereiteam begrüßte im Jahresverlauf 602 neue Leser. Insgesamt nutzten 2.488 Bürger Vaterstettens und anderer Gemeinden die Bücherei.

»Besonders erfreulich ist«, so Büchereileiterin Christina Walser, »dass unsere ,Bestleser’ Kinder sind. Ein elfjähriges Mädchen und ein achtjähriger Junge führen die Bestleser-Liste mit den meisten Ausleihen an. Darf man davon ausgehen, dass die geliehenen Medien auch tatsächlich gelesen und gehört werden, geht unser Konzept der Leseförderung auf.«

Den Spitzenreitern folgen übers Jahr höchst aktive erwachsene Nutzer. »Das zeigt uns«, so Walser, »dass wir offenbar ein konstant attraktives Angebot haben und kontinuierlich ein lesefreudiges Publikum generieren können.«

Das spiegelt sich im Online-Katalog »findus« der Bücherei www.buecherei-vaterstetten.de

Dessen Nutzung hat stark zugenommen. Der Monat mit der höchsten Frequenz war der November 2009: mehr als 7.600 mal wurde aktiv im »findus« gesucht (zum Vergleich 11/2008: 2.260 Suchen), gefolgt von 364 Reservierungswünschen. Allein im November wurden 1.425mal Leserkonten geöffnet und 125 Verlängerungenauf diesem Weg beantragt. Dass es zuweilen auch real in der Bücherei hoch frequent zugehen kann, zeigen diese Zahlen: Am »Toptag 2009«, dem Tag mit den meisten Ausleihen und Rückgaben, kamen innerhalb von vier Stunden Öffnungszeit 1.370 Medien zurück, 471 Medien wurden aktiv verlängert und 917 Medien gingen als Ausleihen über die Büchereitheke. »Das war der Montag nach den Pfingstferien«, erinnert sich Büchereileiterin Walser. »Wahrlich ein heißer Tag!«

Artikel vom 27.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...