Kinderwerkstatt in neuen Räumen – Radio- und Holzworkshops

Neuperlach · Südpolstation mit vielen neuen Angeboten

In Holzworkshops in der Südpolstation lernen Kinder den Umgang mit Werkzeugen. Foto: Feierwerk e.V.

In Holzworkshops in der Südpolstation lernen Kinder den Umgang mit Werkzeugen. Foto: Feierwerk e.V.

Neuperlach · Der altbekannte Kindertreff, in dem gebastelt, gespielt und gewerkelt werden kann, ist innerhalb der Südpolstation am Gustav-Heinemann-Ring 19 in die gut ausgestattete Werkstatt umgezogen, in der sich nun die kleinen Handwerker noch besser kreativ entfalten können. In dem an die Werkstatt angrenzenden Spiele-Raum kann man andere Kinder treffen und gemeinsam den Nachmittag mit Kicker, Dart oder Brettspielen verbringen.

Zudem können auch PC- und Konsolen-Spiele gespielt werden. Letztere Angebote sind kostenlos. Jeden Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.30 Uhr können sie ohne vorherige Anmeldung in Anspruch genommen werden. Wie gewohnt gibt es im Kindertreff auch in Zukunft 14- tägig wechselnde Werkstattangebote. An diesen kann man aber ab sofort nur mit telefonischer Voranmeldung teilnehmen. Folgende Werkstätten werden im Februar angeboten: vom 2. bis 12. Februar können Kinder ab sieben Jahren »Gummibärchenkatapulte« aus Holz bauen. Diese süße Schleuder ist der absolute Knaller und sollte auf keiner Kinderparty fehlen. Das Gummibärchenkatapult ist eine etwas aufwändige Sägearbeit, daher sollte man mindestens vier Stunden Zeit mitbringen. Wichtig zu wissen ist: das Objekt muss nicht an einem Tag fertiggestellt werden, innerhalb der 14 Tage eines Werkstattangebotes können individuelle Folgetermine ausgemacht werden. Vom 17. bis 26. Februar legt sich ein Hauch Italien über die Kindertreff-Werkstatt, denn unter dem Motto »Basta jetzt mach ma Pasta« werden Nudeln in verschiedenen Formen und Größen hergestellt. Diese leckeren Teigwaren können anschließend mit nach Hause genommen werden. »Durch die Änderungen im Kindertreff haben die Kinder in Zukunft die Möglichkeit, noch entspannter und ohne Zeitdruck an den Objekten zu arbeiten und sie können zusätzlich noch nach eigenem Interesse und Bedürfnis die Spielangebote im Kindertreff nebenan wahrnehmen«, erklärt Andreas Jenisch, der seit vielen Jahren den Kindertreff der Südpolstation leitet. Die Werkstattangebote können montags bis freitags zwischen 10.00 und 13.00 Uhr unter Tel. 6 37 37 87 gebucht werden. Die Werkstatt-Angebote finden Dienstag bis Freitag jeweils von 14.30 bis 17.00 statt. Den Unkostenbeitrag und alle Daten zu den Aktionen findet man in dem aktuellen Südpol-Programm, das in der Südpol Station kostenlos ausliegt. Man kann es sich aber auch kostenlos zuschicken lassen.

Großer Faschingsumzug

Am 7. Februar von 14.00 bis 17.30 Uhr findet der Faschingsumzug mit anschließenden Faschingstreiben in der Südpolstation unter dem Motto »Karneval der Tiere« statt.

Radio-Workshops

Die nächsten Workshops finden in den Winterferien statt. Die Anmeldungen laufen ab sofort. Für Kinder von acht bis 12 Jahren gibt es im Radio eintägige Crash-Kurse. Hier kann man das Radio kennenlernen und Einblicke in die Produktion einer Radio Sendung bekommen. Der Radio Crash Kurs findet am Dienstag, 16. Februar, von 9.00 bis 13.00 Uhr statt und kostet 20 Euro. Bei einer Teilnehmerzahl von maximal sechs Kindern wird eine Radiosendung gestaltet, welche samstags in der »Südpolshow« auf 92,4 ausgestrahlt wird. Der Intensiv Workshop findet am Donnerstag und Freitag, 18./19. Februar jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr statt und kostet 30 Euro. Alle Teilnehmer der Workshops erhalten einen Radio Führerschein, mit dem man seine Karriere als Radio Reporter der Südpolshow starten kann. Anmeldung für die Radioworkshops per E-Mail unter patricia_suedpolstation@gmx.de.

Holzworkshops

In der Holzwerkstatt werden dreitägige Workshops angeboten. Unter fachlicher Anleitung wird ein Gewürzregal aus Holz gebaut. Die Kinder erwerben in diesem Workshop mit viel Spaß das Grundwissen über die Holzbearbeitung und erlernen den sicheren Umgang mit den entsprechenden Hand- und elektrischen Werkzeugen. Jeder Teilnehmer kann sein Gewürzregal am Ende mit nach Hause nehmen und erhält außerdem noch für seine erfolgreiche und eigenstständige Arbeit einen »Werkzeug-Führerschein«. Die Kosten für den dreitägigen Kurs betragen 20 Euro. Der erste Termin findet von Mittwoch, 17. Februar bis Freitag, 19. Februar 10.00 bis 12.30 Uhr statt. Der zweite Workshop ist von Mittwoch, 24. Februar bis Freitag, 26. Februar von 14.00 bis 16.30 Uhr. Anmeldung von Montag bis Freitag, 10.00 bis 13.00 Uhr, Tel. 6 37 37 87.

Artikel vom 27.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...