Großeinsatz bei Untergrundparty

Schwabing · Außer Kontrolle

Schwabing · Über 100 Polizisten und mehrere Streifen der U-Bahnwache hat eine »Untergrundparty« am Freitagabend, 22. Januar, auf den Plan gerufen. Fahrgäste hatten gemeldet, dass in einem U-Bahnzug der Linie 6 Richtung Münchner Freiheit viele Leute zündeln und die Innenbeleuchtung demolieren würden. Als die Einsatzkräfte am Bahnhof Giselastraße ankamen, waren Feuerlöscher im Zug und auf dem Bahnsteig entleert und die Innenbeleuchtung in der U-Bahn teilweise außer Betrieb gesetzt.

300 bis 400 Leute tummelten sich auf dem Bahnsteig. Die Polizei wurde sofort von mehreren Personen verbal attackiert, wobei ein 16-Jähriger sich besonders aggressiv zeigte und immer wieder versuchte, polizeiliche Maßnahmen zu behindern. Ein später durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, aber die Polizei ermittelt nun wegen verschiedener Straftaten, Sachbeschädigung, versuchter Gefangenenbefreiung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und andere Delikte. Die Polizei wertet jetzt zahlreiche Zeugenaussagen und Videoaufzeichungen aus. Die Kriminalpolizei ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen wurde im Internet zu dieser »Underground Party« aufgerufen, mit dem Ziel, eine U-Bahn zu kapern.

Artikel vom 26.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...