Tanja Debes tritt Nachfolge von Rudolf Wüst an

Vaterstetten · Neue Bauamtsleitung Vaterstetten

Neue Bauamtsleiterin Tanja Debes. Foto: Föll

Neue Bauamtsleiterin Tanja Debes. Foto: Föll

Vaterstetten · Das Bauamt Vaterstetten wird künftig von einer Frau geleitet: Der Gemeinderat Vaterstetten wählte am vergangenen Donnerstag Tanja Debes einstimmig bei einer ungültigen Stimme zur berufsmäßigen Gemeinderätin und Bauamtsleiterin.

Sie tritt damit die Nachfolge von Rudolf Wüst an, der nach 44 Jahren Dienstzeit am 31. Dezember 2009 in den Ruhestand getreten ist. Am 15. Februar wird die 43-jährige Unterfränkin ihre Arbeit beginnen, ihre Amtszeit beträgt zunächst sechs Jahre. Allerdings gab es im Vorfeld Kritik: Als Wüst zum berufsmäßigen Gemeinderat gewählt wurde, habe die CSU damals von einer Ausnahme gesprochen. Die Beamtenbesoldung nach A14 und die zusätzliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 366,94 Euro für Debes seien zu hoch in Anbetracht der finanziellen Nöte der Gemeinde, sagte Manfred Schmidt (FBU).

Man sollte mit der Aufwandsentschädigung nicht gleich so hoch beginnen, 200 Euro würden für den Anfang reichen, so Schmidt. Ein Angestelltenverhältnis wäre die Gemeinde außerdem günstiger gekommen, zumal Beamte nach Eintritt in den Ruhestand auch noch Versorgungsabschläge bekämen.

Ohne Erfolg

Bürgermeister Robert Niedergesäß rechtfertigte die Wahl von Tanja Debes: Die Ausschreibungen im Herbst letzten Jahres mit einer niedrigeren Gehaltsstufe hätten nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, so dass sich der Personalausschuss am 28. November 2009 entschieden habe, erneut einen berufsmäßigen Gemeinderat zu wählen.

»Natürlich wäre eine Besoldung nach A12 oder A13 für uns besser gewesen, aber von den anderen Bewerbern war niemand so qualifiziert wie Frau Debes«, ergänzte Dr. Michael Niebler (CSU). Und bei einer Gemeinde mit 22.000 Einwohnern müsse die Bauamtsleitung Kompetenz zeigen. Debes lernte nach eigenen Aussagen »Baurecht von der Pike auf«, war nach ihrer Ausbildung zum gehobenen nicht-technischen Dienst zunächst stellvertretende Werksleiterin bei den Stadtwerken Alzenau und leitete von 1997 bis 2000 die Bauaufsichtsbehörde und danach das komplette Bauamt Alzenau.

In der Verwaltungsschule unterrichtete sie Baurecht und war Mitglied in Preisrichtergremien für städtebauliche Wettbewerbe. »Mit dem Wechsel nach Vaterstetten habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt: Einmal im Münchner Umland zu leben«, verrät sie. Sybille Föll

Artikel vom 20.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...