Couplet-AG am 27. März in Hallbergmoos

München · Ab morgen wieder Hirn

Hans Dettendorfer, Jürgen Kirner, Bianca Bachmann und Bernhard Gruber bieten ihrem Publikum ein neues Politsatire-Spektakel.	Foto: VA

Hans Dettendorfer, Jürgen Kirner, Bianca Bachmann und Bernhard Gruber bieten ihrem Publikum ein neues Politsatire-Spektakel. Foto: VA

München · Dieses Quartett ist nicht mehr und nicht weniger als eine Institution in der bayerischen Kabarettszene. Und im 16. Jahr ihres Bestehens präsentiert sich die Couplet-AG lebendiger denn je auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Mit einem neuen Programm, »Ab morgen wieder Hirn!« betitelt. Und einer neuen weiblichen Mitstreiterin in ihren Reihen: Bianca Bachmann.

Also Gründe genug für die Liebhaber deftigen bayerischen Musikkabaretts, am Samstag, 27. März ’10, 20 Uhr (Einlass und Bewirtung ab 18.30 Uhr), zum Hausler- Hof in Hallbergmoos zu pilgern.

»Endstation Wurmannsquick«, »Pressack Royal« und »Brot für Bayern« – das waren die Kabinettsstückchen, mit denen die Couplet-Arterhaltungs-Gesellschaft, so der volle Name des Vierers, in den vergangenen Jahren ein paar Kapitel bayerischer Kulturgeschichte geschrieben hat. Jürgen Kirner, Hans Dettenhofer, Bernhard Gruber und Anna M. Spies haben weit über 2.000 Auftritte auf zahlreichen renommierten Kleinkunst- und Kabarettbühnen im gesamten süddeutschen Raum und im benachbarten Österreich bestritten. Sie waren bei vielen TV- und Radiosendungen, beispielsweise bei »Ottis Schlachthof«, »Spaß aus Mainz«, »Freunde in der Mäulemühle« oder »BR-Radiomax«, um nur einige zu nennen.

Im Oktober ’09 dann die Zäsur: Anna »Annamirl« Spies steht zum letzten Mal mit ihren drei künstlerischen Weggefährten auf der Bühne. Sie betont, dass sie nicht krank ist und auch nicht zerstritten mit dem Herrentrio. Anna M. Spies auf ihrer Internet-Homepage: »Nach 20 Jahren Kabarett und 16 Jahren Couplet-AG ist jetzt Zeit durchzuschnaufen, den Akku aufzuladen und im Kopf Platz für Neues zu schaffen.«

Nun also Bianca Bachmann: Kennern ist sie in ihrer Rolle als ehemalige bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier vom traditionellen Politikerderbleckn auf dem Münchner Nockherberg her wohlbekannt. Sie ist die neue weibliche Verstärkung innerhalb der Couplet-Arterhaltungsgesellschaft. Die Schauspielerin, Musikerin und Sängerin soll ab sofort kongenial das Quartett komplettieren. »Ab morgen wieder Hirn« soll dem Publikum heitere Kabarett-Rehastunden bereiten. Die Couplet-AG bietet ein furioses Spektakel mitten in einer Rehastation für gesellschaftlich und politisch Hirnlos-Gestrandete.

Hier wird nicht nur der Zustand der Landeskinder und seiner Mächtigen beleuchtet, hier werden die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse in gekonnter, preisgekrönter Couplet-AG-Manier satirisch-bissig aufs Korn und in die Mangel genommen – eine höchst vergnügliche Dosis besten Musikkabaretts.

Karten für den Auftritt der Couplet-AG gibt es vorab vor Ort auf dem Hausler-Hof, Telefon (08 11) 18 30, beim Rock-Shop Landshut in der Inneren Münchner Straße 56, Telefon (08 71) 4 51 32 (auch Kartenversand), bei allen MünchenTicket-Vorverkaufsstellen oder bequem zu ordern im Internet unter www.konzertbuero-landshut.de.

Artikel vom 19.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...