Hoher Schaden bei Brand in Bäckerei

Kirchheim · Vermutlich technischer Defekt

Kirchheim · Brand mit hohem Schaden in einer Bäckerei in Kirchheim. Deren Räume befinden sich im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes. Neben der Backstube wurde ein Cafe eingerichtet. Am Montag, 4. Januar, wollte ein 63-jähriger Angestellter auf einem Gasherd in der Backstube einen Topf mit Wasser erhitzen. Unmittelbar nachdem er den mit einer Gasflasche betriebenen Herd in Betrieb genommen hatte, kam es zur Verpuffung eines ausgetretenen Gas-Luft-Gemisches.

Dies hatte zunächst zur Folge, dass die Gasflasche im Bereich des Ventils brannte. Der 63-Jährige veranlasste die Verständigung der Feuerwehr und versuchte selbst den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen. Hierbei erlitt er eine leichte Rauchvergiftung. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass die Einrichtung der Backstube durch das Feuer stark beschädigt wurde. Weiterer Schaden entstand durch Ruß. Insgesamt wird die Schadenssumme auf zirka 200.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen vor Ort wurden durch den Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei übernommen. Als Ergebnis der bisherigen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Brand durch einen technischen Defekt im Bereich der Gasversorgungseinrichtung im Herd verursacht worden war. Eine weitergehende Aussage ist erst nach Abschluss des Gutachtens durch einen Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes möglich.

Artikel vom 11.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...