Münchner Migrationsgeschichte

München · Neues Archiv

München · Für den Aufbau eines Archivs der Münchner Migrations­geschichte sprechen sich die Stadtrats-Grünen in einem Antrag vom 15. Dezember aus: Stadtarchiv und Stadtmuseum werden gebeten, dem Stadtrat ein Konzept zum Aufbau eines Archivs der Migrationsgeschichte (eventuell im Stadtarchiv) vorzulegen. Dabei sind besonders folgende Fragen zu beantworten: Welche Materialien zur Geschichte der Migration in München sind im Stadtarchiv vorhanden?

Wie werden diese katalogisiert und präsentiert? Wie können neben Stadtarchiv und Stadtmuseum weitere städtische und staatliche Institutionen, soziale Dienste im Bereich der Migrationsarbeit und auch Migrantenselbstorganisationen beim Aufbau eines solchen Archivs der Münchner Migrationsgeschichte mit einbezogen werden?

Seit dem ersten Anwerbeabkommen 1955 ist die Zahl der MünchnerInnen mit Migrationshintergrund gestiegen: Heute haben mehr als ein Drittel der MünchnerInnen Migrationshintergrund. Migration sollte als selbstverständlicher Teil der Münchner Stadtgesellschaft gesehen werden, der sich auch in der Dokumentation der Münchner Stadtgeschichte widerspiegelt, finden die Grünen. Für den Aufbau einer diesbezüglichen Sammlung sei es sinnvoll, mit allen Institutionen und Organisationen im Bereich der Migration intensiv zusammenzuarbeiten.

Artikel vom 23.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...