Schubert und Zen in Schwabing

Schwabing · Nichts Heiliges

Lädt zu einer westöstlichen Winterreise ein: Bruno Hetzendorfer.	Foto: VA

Lädt zu einer westöstlichen Winterreise ein: Bruno Hetzendorfer. Foto: VA

Schwabing · Ab Freitag, 25. Dezember 2009 ist Bruno Hetzendorfer mit seinem Programm »Triffst du Schubert unterwegs« – eine westöstliche Winterreise zu Gast im Rohrer & Brammer, Kaiserstraße 67. Romantik und Zen – eine verwegene Kombination? Auf der einen Seite zehn Lieder aus Schuberts Winterreise, auf der anderen zehn Gedichte aus der alt-chinesischen Zen-Geschichte »Der Ochs und sein Hirte«… Termine: 25. und 26. Dezember, 29. und 30. Dezember, 20 Uhr.

Der Eintritt kostet Sonntag bis Donnerstag, 17/14 Euro und Freitag/Samstag, 18/15 Euro. »Wenn durch die inhaltliche Verknüpfung mit der Zen-Geschichte Schuberts »Winterreise« anders und ungewohnt gehört werden kann, so wollte ich auch die instrumentalen und formalen Konventionen aufbrechen, Übergänge zwischen Zen-Klangcollagen und den Liedern der Winterreise finden, vokale und instrumentale Variationen schaffen, den Gesangsstil zwischen klassischen, chansonhaften und erzählerischen Elementen oszillieren lassen, um so das Allzubekannte im neuen Gewande zu präsentieren«, erzählt Hetzendorfer.

»Die Flöte als Bindeglied von östlichen und westlichen Klangtraditionen, E-Bass und E-Gitarre mit der Möglichkeit, klassische und moderne Klangräume zu kreieren, bieten die Chance, das höchst virulente Verstörungspotenzial dieses Liederzyklus wieder hör- und spürbar werden zu lassen, oder wie es die Zen-Kalligraphie ausdrückt: Offene Weite – Nichts Heiliges.«

Artikel vom 22.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...