Lenbachhaus: Stadtrat erteilt Ausführungsgenehmigung

Maxvorstadt · 58 Millionen für Sanierung

Das Lenbachhaus bekommt einen Neubau.	Visualisierung: Foster + Partners

Das Lenbachhaus bekommt einen Neubau. Visualisierung: Foster + Partners

Maxvorstadt · Der Kulturausschuss des Stadtrats der Landeshauptstadt München hat die Ausführungsgenehmigung für die Generalsanierung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus erteilt. Nach der Zustimmung zur Planung und zu bereits ausgeführten Vorwegmaßnahmen kann das Baureferat nun die Bauabwicklung fortsetzen. Die Generalsanierung umfasst die komplette Sanierung der historischen Gebäudeteile sowie einen Neubau an der Südwestseite.

Die Landeshauptstadt München wird einen Betrag von insgesamt 58,5 Millionen Euro in die notwendige museale und technische Ertüchtigung des Hauses investieren. So kann das Lenbachhaus die ständig wachsende Zahl von Gästen aufnehmen und seine bedeutenden Sammlungen unter angemessenen ästhetischen und konservatorischen Standards weiterhin zugänglich machen.

Neu ist der bisher weltweit einzige und umfangreichste Einsatz von LED-Technologie in einem Museum. Alle Ausstellungsräume werden mit dieser zukunftsweisenden Technologie ausgestattet, um ein Beleuchtungssystem zu ermöglichen, das ohne die Emission von UV-Licht auskommen wird. Zudem bietet die unbegrenzte Steuerung von Farbtemperatur und Helligkeit eine optimale Präsentation der Kunstwerke.

Mittelfristig werden im Vergleich zu konventionellen Leuchtsystemen deutliche Energie- und Kosteneinsparungen erwartet.

Artikel vom 22.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...