»Bildungsstreik« geht weiter: Freitag »stille Demo«

Maxvorstadt · Nachhilfe-Aktion im Audimax

Mit einem Lichterzug wollen die Studenten am Freitag auf ihre Anliegen aufmerksam machen. 	F.: Archiv

Mit einem Lichterzug wollen die Studenten am Freitag auf ihre Anliegen aufmerksam machen. F.: Archiv

Maxvorstadt · Seit dieser Woche können wieder bestimmte Vorlesungen im Audimax stattfinden. Der Saal ist seit 11. November von Studenten besetzt, die für Reformen an Uni und bei Studiengängen kämpfen. LMU-Rektor Bernd Huber hat aber den Professoren, deren Vorlesungen die streikenden Studenten bereit sind zuzulassen, die Erlaubnis gegeben, ins Audimax zurückzukehren.

Studiengebühren in Bayern

Die Studenten kämpfen indes weiter, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen: mit kostenloser Nachhilfe für Schüler und einer stillen Demo im Herzen der Stadt.

Am Samstag, 19. Dezember, wird es ein spezielles Plenum, bei dem schulbezogene Themen im Mittelpunkt stehen, geben. Deshalb sind besonders Schüler, Eltern und Lehrer an diesem Tag eingeladen, ins Audimax zu kommen. Der genaue Zeitpunkt stand bis Redaktionsschluss nicht fest. Los geht es aber für gewöhnlich um 19 Uhr, an diesem Samstag soll es aber, wenn möglich, ein bisschen früher starten, damit auch jüngere Schüler kommen können. Aktuelle Infos finden sich unter www.unsereunibrennt.de/content/nachhilfe.

Um der Forderung »Freie Bildung für alle« auch Taten folgen zu lassen, denn die Politik bewege sich laut den Protestierenden in diesem Punkt kein Stück, bieten die Besetzer jetzt an drei Tagen in der Woche kostenlose Nachhilfe für Schüler aller Altersstufen und Schularten an. Ein erstes Treffen für die Nachhilfelehrer wird diesen Mittwochabend veranstaltet. An den Schulen sollen dann Flyer mit Terminen verteilt werden. Nachhilfe soll Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils zwischen 16 und 20 Uhr stattfinden, am 16. Dezember ist Startschuss.

Weitere Infos für Schüler, Eltern und alle, die sich an der Aktion beteiligen wollen gibt es unter nachhilfe@unsereunibrennt.de, unter www.unsereunibrennt.de/content/nachhilfe und unter Tel. 01 52/03 75 04 77.

Am Freitag, 18. Dezember, wird unter dem Motto »Bildung bildet Gemeinschaft« eine stille Demo abgehalten. Dazu sind alle Schüler, Studenten, Eltern, Lehrer, Professoren und überhaupt alle Interessierten eingeladen. Die Demo startet um 16 Uhr am Isartor und zieht dann erstmal das Tal rauf. Die Teilnehmer sollten Kerzen oder Laternen mitbringen.

Bundesweiter Bildungsstreik 2009: www.bildungsstreik-muenchen.de

Artikel vom 15.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...