Ismaning: Museumskalender 2010 lässt Jubeljahr in Bildern Revue passieren

Ismaning · Schwung 2010 fortsetzen

Der Fotokalender 2010 des Ismaninger Schlossmuseums erinnert an das Jubiläum der Gemeinde, auch Erzbischof Reinhard Marx nahm daran teil.	F: Schlossmuseum

Der Fotokalender 2010 des Ismaninger Schlossmuseums erinnert an das Jubiläum der Gemeinde, auch Erzbischof Reinhard Marx nahm daran teil. F: Schlossmuseum

Ismaning · Der Kalender 2010, »Ismaninger Motive«, den das Ismaninger Schlossmuseum im Rahmen der Ortsheimatpflege herausgebracht hat, ist bis auf wenige Exemplare schon ausverkauft. Unter dem Untertitel »Ismaning feiert!« zeigt die Jahresübersicht noch einmal Fotos von Veranstaltungen zur Ismaninger 1200-Jahr-Feier.

Der gut gehende Verkauf der Kalender lässt wohl darauf schließen, dass sich die Ismaninger mit der begehrten Monatsübersicht genauso gerne an ihr Jubeljahr 2009 erinnern, wie etwa Rathauschef Michael Sedlmair oder die Leiterin des Schlossmuseums, Christine Heinz. Beide sind sich einig, dass das Festjahr rasend schnell vorbei gegangen sei. Und dass die gemeinsamen feierlichen Aktionen die Ismaninger zusammen geschweißt hätten. So ist es laut dem Bürgermeister nicht nur gelungen, an das »reiche kulturelle Erbe des Ortes« zu erinnern, die Veranstaltungen hätten auch das Gemeinschaftsgefühl im Ort gefestigt. Und besonders haben Sedlmair und auch Christine Heinz die Zusammengehörigkeit beim Höhepunkt des Festjahres gespürt: beim Dorffest mit dem historischen Festzug im September. »Ich hatte das Gefühl, ganz Ismaning war an dem Tag glücklich«, sagt die Museumsleiterin.

Jeder habe das Fest und den Umzug als etwas Besonderes empfunden. Bemerkenswert findet Christine Heinz auch, wie rege die Ismaninger das ganze Jahr über Beiträge zur 1200-Jahr-Feier abgeliefert haben. »Ich habe mir am Anfang nicht vorstellen können, wie das Jubiläum den Ort mobilisiert.« Michael Sedlmair will »diesen Schwung, den Gemeinschaftsgeist und die gute Stimmung« ins kommende Jahr und für die Zukunft mitnehmen. Denn eine Gemeinde solle ja auch eine Gemeinschaft sein. Der im Festjahr spürbare Zusammenhalt mache Ismaning auch künftig »lebens- und liebenswert«. Auch der Rathauschef lässt mit einem eigenen Kalender das Jubeljahr noch einmal aufleben. Sein Exemplar hängt er bei sich zu Hause auf, nicht etwa im Rathaus. Und passende Weihnachtsgeschenke hat der Ismaninger Bürgermeister mit dem Kauf einiger weiterer Kalender auch schon.

Im vergangenen Jahr haben über 50 Veranstaltungen an die erste urkundliche Erwähnung Ismanings im Jahre 809 erinnert. Der Kalender ist für 10 Euro in der Gemeindekasse des Rathauses, im Schlossmuseum im »Torfbahnhof«, in der Gemeindebibliothek im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle und im örtlichen Buchhandel erhältlich. Zum Jubiläumsjahr gibt es zwei weitere Veröffentlichungen, die man ebenfalls an den genannten Stellen bekommt: eine Broschüre zum Gemeinschaftsprojekt »Zeitreise – Ansichten von gestern an Plätzen von heute« des Schlossmuseums und des Gemeindearchivs mit den Bürgern.

Im Heft sind nach Straßen geordnet die 80 Tafeln aufgelistet, die an markanten Plätzen und an vielen Anwesen Ismanings stehen und zeigen, wie Haus, Hofanlage oder Geschäft früher ausgesehen hat. Die Broschüre kostet 9 Euro. Zur Erinnerung an den »Historischen Festzug« gibt es darüber hinaus eine Foto-CD mit zirka 900 Bildern. Der Preis für die CD beträgt 5 Euro.

Kirsten Ossoinig

Artikel vom 15.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...