Aids-Truck des Missionswerkes am Gymnasium

Unterschleißheim · Da staunten die Schüler

Im Inneren des Aids-Trucks konnten die Schüler eine Ausstellung darüber sehen, wie HIV das Leben verändern kann. 	Foto: Privat

Im Inneren des Aids-Trucks konnten die Schüler eine Ausstellung darüber sehen, wie HIV das Leben verändern kann. Foto: Privat

Unterschleißheim · Einige Schülerinnen und Schüler wunderten sich nicht wenig als sie kürzlich den Pausenhof des Carl-Orff-Gymnasiums betraten, denn dort stand ein 12,5 Tonnen schwerer Lastwagen farbenfroh bemalt mit Menschen, schwarz und weiß und einem großen Engel – Der Aids-Truck des Katholischen Missionswerkes Missio machte am 4. Dezember Halt in Unterschleißheim.

Etwa 150 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangstufe und mehrere Schüler der Oberstufe hatten an diesem Tag die Möglichkeit, sich die multimediale Ausstellung anzusehen. Sie erhielten am Eingang einen Audioguide, der sie durch die Ausstellung führte, die am Beispiel der Jugendlichen Charles aus Südafrika oder Kajunga aus Uganda beschreibt, wie sich das Leben durch HIV verändern kann. Anschaulich ausgestattet führte die Tour durch eine afrikanische Schule, über einen Marktplatz zu einer typischen Schutzhütte und einer Gesundheitsstation. Am Ende konnten die Schüler dann ihre persönlichen Statements dazu abgeben.

Obwohl die Unterschleißheimer Gymnasiasten schon einiges Vorwissen mitbrachten – sie waren im Vorfeld der Ausstellung durch Schüler der 11. Jahrgangsstufe, die sich im Rahmen ihres W-Seminars über Südafrika auch mit HIV beschäftigt hatten, schon in das Thema eingeführt worden – waren die Schüler von der authentischen Ausstattung des Trucks begeistert und von der hautnah vermittelten Thematik betroffen. »Der Truck ist so liebevoll eingerichtet, da kann man sich alles viel besser vorstellen«, erklärte beispielsweise die Schülerin Marisa, 17.

Den ganzen Tag über wurde die Veranstaltung durch eine Aktion der Schülermitverwaltung (SMV) begleitet, die selbst hergestellte Aids-Schleifen verkaufte. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Schleifen will die SMV dann ein Aids-Projekt von Missio unterstützen.

Artikel vom 15.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...