50.000 Schlafplätze in Münchner Schulen

München · Kirchentag: Kein Unterricht

München · 50.000 Schlafplätze für Besucher des Ökumenischen Kirchentags in Münchner Schulen: Zu dem vom 12. bis 16. Mai 2010 in München stattfindenden 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) erwarten die einladenden christlichen Kirchen rund 100.000 Besucher. Der Bedarf an Übernachtungsmöglichkeiten ist entsprechend hoch. Das Schul- und Kultusreferat stellt an 173 Münchner Schulen rund 50.000 Schlafplätze zur Verfügung.

In Schulgebäuden aller Schularten – von der Grundschule bis zum Gymnasium – werden Klassenzimmer als Quartiere für Besuchergruppen eingerichtet. Dies ist mit einem nicht unerheblichen organisatorischen Aufwand und auch mit Kosten verbunden: Allein für Gebäudereinigung, Strom und Heizung, sowie für das erforderliche Personal kalkuliert das Zentrale Immobilienmanagement im Schulreferat mit rund 463.000 Euro. Zudem wurden bereits im Vorfeld in die Sanierung von Sanitäranlagen in Schulturnhallen rund 21 Millionen Euro investiert.

Hinzu kommt, dass das ökumenische Großereignis in die Zeit der Abiturprüfungen fällt. Am 14. Mai finden zwar keine Prüfungen statt, es muss aber sichergestellt sein, dass die Schulen unmittelbar davor am 12. Mai und danach am 17. Mai wieder uneingeschränkt für die Prüfungen zur Verfügung stehen. Der Ökumenische Kirchentag findet auch nicht – wie Veranstaltungen ähnlicher Art in den letzten Jahren – in der Zeit der Schulferien statt. Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt am 13. Mai wäre der Freitag, 14. Mai, ein normaler Schultag. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat deshalb entschieden, dass in der Region München am 14. Mai kein Unterricht stattfindet.

Städtische Kindergärten, Horte oder Tagesheime, die in einem der betroffenen Schulgebäude untergebracht sind, bleiben jedoch grundsätzlich geöffnet. Sofern Gründe dafür bestehen, dass der Betrieb der Einrichtung während des Kirchentags gestört werden könnte, werden die Leitungen der jeweiligen Kindergärten, Horte oder Tagesheime im Einvernehmen mit den Eltern entscheiden, ob die Einrichtung am Freitag, 14. Mai, geschlossen wird. Für diejenigen Kinder, für die eine Betreuung an diesem Schließungs-Tag privat nicht sichergestellt werden kann, wird – ähnlich wie in den Schulferien – in Zusammenarbeit mit den Eltern eine individuelle Lösung gefunden werden.

In Frage kommt zum Beispiel die Betreuung in einer benachbarten Einrichtung. Die Eltern werden in jedem Fall rechtzeitig von ihrer Kindertageseinrichtung informiert, wenn sich Änderungen im betrieblichen Ablauf ergeben sollten. Für alle sonstigen außerschulischen Belegungen sind diejenigen Schulanlagen, die als Quartiere für den ÖKT zur Verfügung gestellt werden, im Zeitraum von Mittwoch, 12. Mai (ab zirka 18 Uhr), bis Sonntag, 16. Mai, gesperrt. Auskünfte darüber, welche Schulen dies sind, erteilt das Zentrale Immobilienmanagement des Schulreferats unter Telefon 2 33-2 14 09.

Artikel vom 14.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...