Michael Lerchenberg liest Thoma

Unterschleißheim · Die Heilige Nacht

Unterschleißheim · Seit Ludwig Thoma vor beinahe 90 Jahren die Idee hatte, die biblische Legende von Christi Geburt in einem oberbayerischen Dorf spielen zu lassen, hat der Mundart-Text nichts von seiner Kraft verloren. Der Schauspieler Michael Lerchenberg schafft es, die jedem bekannte Geschichte von der »Heiligen Nacht« so zu interpretieren, dass man glaubt, man höre sie zum ersten Mal.

Gelegenheit dazu gibt es am Freitag, 11. Dezember, um 20 Uhr, im Bürgerhaus. Zusammen mit dem Duo »crème duett« (Richard Kröll und Marlene Eberwein) geht Michael Lerchenberg bei der Interpretation der »Heiligen Nacht« neue Wege.

Der Text bleibt im Original. Das Duo nimmt die unterschiedlichen Stimmungen der Weihnachtsgeschichte auf und erzählt auf der Grundlage bekannter Weihnachtslieder musikalisch von derber Wirtshausatmosphäre, Verzweiflung bei der Herbergssuche und Momenten stiller Andacht und Geborgenheit.

Michael Lerchenberg, geboren in Dachau, ist Schauspieler, Kabarettist und Regisseur, seit 2004 ist er außerdem Intendant der Luisenburg-Festspiel in Wunsiedel. Seit 2008 ist er, nach langen Jahren als Stoiber-Double beim traditionellen »Politiker-Derblek’n« auf dem Münchner Nockherberg, auch als Bruder Barnabas dort beliebt und gefürchet.

Artikel vom 09.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...