Veranstaltung in Monacensia

Der Traum vom Schreiben

Bogenhausen · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Traum vom Schreiben. Schriftstellerinnen in München (1860–1960)“ liest zum Thema „Alle Wege sind offen“, Cora Frost aus dem Werk von Annemarie Schwarzenbach. Am Mittwoch, 28. März, um 20 Uhr, in der Monacensia, Maria-Theresia-Str. 23.

Im Mai 1908 wird Anne-Marie Schwarzenbach als Tochter einer wohlhabenden Schweizer Industriellenfamilie geboren. Die Familie und das Milieu, dem sie entstammte, schienen von Anfang an die denkbar besten Voraussetzungen für ein sorgenfreies und glückliches Leben in Wohlstand und Sicherheit zu bieten.

Schon früh entdeckt sie ihre musikalischen und künstlerischen Begabungen, die von den Eltern nach bestem Gewissen gefördert werden. Mit 23 Jahren promoviert sie in Zürich und veröffentlicht ihren ersten Roman.

Und doch ist der Lebenslauf Annemarie Schwarzenbachs der einer ewig Suchenden. Häufige seelische Krisen, in denen sie an unendlicher Einsamkeit, innerer Zerrüttetheit und tiefster Traurigkeit zu leiden scheint, bestimmen immer wieder ihr Leben und lassen sie schmerzhaft in die Abgründe ihrer eigenen Seele schauen. Mit Rauschgift versucht sie, ihren Depressionen wenigstens vorübergehend zu entkommen und Trost zu finden.

Angezogen von der bohémhaften, moralisch freizügigen, unbürgerlichen und doch geistreich-genialistischer Lebensart, die eine Gegenwelt zu ihrer überaus bürgerlichen Herkunft bildet, verbindet sie eine tiefe, aber nicht unproblematische Freundschaft zu Klaus und Erika Mann, die sie 1930 kennenlernt. Ihr Leben und Schicksal weist in vielerlei Hinsicht deutliche Ähnlichkeiten zum „Anderssein“ von Klaus Mann auf. Hierzu zählt eine Unrast, die sich in permanenten Reisen äußert. Als Zeitzeugin protokolliert sie hellwach die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen, während sie als Schriftstellerin die Abgründe ihres Ich erkundet.

Cora Frost, Schauspielerin und Chansonsängerin, liest aus dem Werk von Annemarie Schwarzenbach. Einführung und Textauswahl: Dr. Lisbeth Exner, Publizistin und Wissenschaftlerin. Der Eintritt beträgt 10,-/ 8,- DM. Veranstalter: Monacensia.

Artikel vom 21.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...