Miriam Schäfer ist die Schnellste ihrer Altersstufe

Unterschleißheim · Rekord für Lohhoferin

Miriam Schäfer (11) vom SVL schaffte den Rekord in ihrer Altersklasse. 	Foto: VA

Miriam Schäfer (11) vom SVL schaffte den Rekord in ihrer Altersklasse. Foto: VA

Unterschleißheim · Das gab es im Lohhofer Schwimmbad noch nie: bei den Kreismeisterschaften Lagen- und Lange Strecken schwamm erstmals eine Lohhofer Schwimmerin, Miriam Schäfer (Jahrgang 1998) einen Bayerischen Altersklassenrekord! Noch nie war eine Schwimmerin aus Bayern im Alter von elf Jahren über 200 Meter Brust schneller als Miriam Schäfer.

Mit einer spitzenmäßigen Zeit von 2:54,99 Minuten unterbot sie deutlich den seit dem Jahr 2003 bestehenden Rekord. »Dies ist ein Erfolg auf den Miriam sehr stolz sein kann«, sind sich die Trainer, Lena Gerber und Sebastian Zech, einig. Für die Schwimmerin war es ein Rennen gegen die Zeit, denn Konkurrenz gab es weit und breit keine im Jahrgang 98, jedoch legte Miriam von Anfang an ein sehr hohes Tempo vor, welches sie auch auf der letzten Bahn noch halten konnte.

Außer der 200 Meter Brust Strecke ging Miriam noch über die 400 Meter Lagen und 800 Meter Freistil an den Start. Auch diese Rennen schwamm sie mit persönlichen Bestleistungen und in außerordentlich guten Zeiten (5:44,43 und 10:26,28).

Sehr gute Ergebnisse erzielten auch Caroline Titze (98), Caroline Lortz (99), Sarah Ruf (99) und Katja Adriany (99), Elin Gurander (95), Susanna Stöckert (92), Laura Kreissl (92), Philipp Hlozanek (99), Kilian Leornhardt (99), Bastian Hellerling und Dominik Jelinek (93). Sie alle standen mindestens einmal auf dem Siegerpodest.

Einen Kreismeistertitel erzielten Caroline Titze, Caroline Lortz und Philipp Hlozanek über je 200 Meter Freistil. Sarah Ruf verpasste den Titel über 200 Meter Brust und Rücken jeweils knapp und konnte sich über eine Silbermedaille freuen.

Mit neuen persönlichen Bestzeiten konnten auch Evelyn Jelinek, Lisa Machate, Katrin Trauner, Sarah Hlozanek, Sandra Winkelbauer, Miriam Schelle und Martin Heine zufrieden sein. Doch nicht nur die Einzelleistungen waren ausgesprochen positiv. Auch die beiden Staffeln der Mädchen über 4 mal 200 Meter Freistil konnten sich über einen zweiten und dritten Platz freuen. Insgesamt können sowohl Schwimmer als auch Trainer mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Auf der Bayerischen Rekordliste stand bislang vor Miriam Schäfer noch nie ein Schwimmer oder eine Schwimmerin des SVL.

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...