Carl-Orff-Gymnasium erweitert

Unterschleißheim · Ein guter Tag

Im neuen Chemieraum des Carl-Orff-Gymnasiums macht der Unterricht doppelt Spaß.	Foto: Privat

Im neuen Chemieraum des Carl-Orff-Gymnasiums macht der Unterricht doppelt Spaß. Foto: Privat

Unterschleißheim · Für die wissbegierigen Leseratten des Carl-Orff-Gymnasiums, die in den vergangenen Monaten auf eine Geduldsprobe gestellt wurden, ist das Warten endlich vorbei. Direktor Rudolf Berg und der erste Bürgermeister Rolf Zeitler hatten kürzlich zur Einweihungsfeier geladen. In einer rund vier Monate langen Umbau- und Erweiterungsphase seit der Schließung im Juli 2009 wurde durch einen optisch ansprechenden Erweiterungsbau das Platzangebot der Schulbibliothek des Carl-Orff-Gymnasiums von 190 auf etwa 275 Quadratmeter Bibliotheksfläche erweitert und mit modernster bibliotheksspezifischer Ausstattung eingerichtet.

Den Schülerinnen und Schülern stehen dort nun über 6.000 Medien zur Verfügung und optimieren damit die schulischen Lernvoraussetzungen.

Bürgermeister Zeitler dankte in seiner Begrüßungsrede allen, »die mit dazu beigetragen haben, dass das Arbeiten so schnell und zügig voranging«. Er lobte das Zusammenwirken vieler Partner und dankte dem Zweckverband weiterführende Schulen für das Aufbringen des Budgets von rund 260.000 Euro. Ganz besonders ging der Dank aber an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse, da der Auf- und Abbau der Regale nur durch die Muskelkraft der Schüler geleistet wurde.

Ein weiteres Umbauprojekt konnte ebenfalls abgeschlossen werden. So stand den Gästen der neue Chemieunterrichtsraum ebenfalls zur Besichtigung bereit. Das besondere an dem Fachraum ist das flexible Medienlift­raumsystem. Bisher gab es immer fest eingebaute Labortische mit Gas-, Wasser- und Stromanschluss, jetzt können diese Anschlüsse beweglich von der Decke runtergelassen werden, was den Vorteil hat, dass der Lehrer nun nicht mehr mit dem Rücken zur Klasse die Versuche zeigen muss.

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...