Bundespolizei überführt Täter mittels Videoüberwachung

Haidhausen · S-Bahn-Schläger festgenommen

Haidhausen · Die Münchner Bundespolizei hat die drei gesuchten Gewalttäter ermittelt, die in der Nacht vom 19. auf den 20. November Fahrgäste in der S-Bahn Richtung Ostbahnhof angegriffen hatten. Gestochen scharfe Bilder einer Überwachungskamera am Bahnsteig unterstützten die Arbeit der Ermittler. Einen der mutmaßlichen Schläger haben Beamte der Bundespolizei am 26. November festgenommen. Die Gewalttaten begannen gegen 0.45 Uhr in einer S-Bahn am Haltepunkt Marienplatz.

Nach Angaben eines Opfers sollen die Täter völlig grundlos angegriffen haben. Ein Geschädigter wollte gerade aus einer Flasche trinken, als einer der aggressiven Männer unvermittelt gegen das Behältnis trat. Der Protest gegen diesen Tritt wurde sofort mit Schlägen gegen Kopf und Oberkörper quittiert. Die Attacken der drei zogen sich bis zum Ostbahnhof hin. Dann flüchtete die Tätergruppe in einem Linienbus in Richtung Innenstadt. Bei einem 20-jährigen Geschädigten war ein Schneidezahn an-, ein anderer ganz abgebrochen. Ferner trug er eine Risswunde an der Nase und diverse Prellungen im Kopfbereich davon. Sein 25-jähriger Begleiter erlitt Verletzungen im Mund- und Schulterbereich. Dank der ausgewerteten Videoaufzeichnungen vom Bahnsteig war es den Geschädigten und einer Zeugin möglich, den Haupttäter zu identifizieren.

Beamte der Bundespolizei konnten seine markante Trainingsjacke, die er bei der Tat getragen hatte, bei einer Wohnungsdurchsuchung sicherstellen. Inzwischen räumte der 17-jährige Kroate die Tat ein. Im Zuge weiterer bundespolizeilicher Nachforschungen wurde auch die Identität der beiden Mittäter geklärt. Es handelt sich um einen 18-jährigen Kroaten und einen gleichaltrigen Serben, wohnhaft in München. Alle drei Gewalttäter müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...