Arbeiterfeindliche Öffnungszeiten

Trudering · Friedhof schon zu

Trudering · Der regelmäßige Besuch des Friedhofs Riem liegt dem Münchner Ehepaar Eßmann am Herzen. Leider jedoch gestalte sich dies für Arbeitnehmer nicht immer einfach, teilte das Paar jetzt in einem Schreiben an den Bezirksausschuss (BA) 15 Trudering-Riem mit. So sei der Friedhof im September nur bis 18.00 Uhr geöffnet, ab Oktober sogar nur bis 17.00 Uhr. Dabei könne er sich gut vorstellen, dass sicherlich so mancher gerne auch außerhalb des Wochenendes den Friedhof aufsuchen möchte.

Wünschenswert sei deshalb zumindest eine Verlängerung der Öffnungszeiten auf 19.00 Uhr im Winter. Fraktionssprecherin Maren Salzmann-Brünjes (SPD) teilte mit: »Die Öffnungszeiten aller städtischen Friedhöfe sind gleich geregelt«. So sei von Oktober bis Februar von 8.00 bis 17.00 Uhr, von April bis August von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, in den Monaten März und September bis 18.00 Uhr. Ideal seien natürlich verlässliche Zeiten für alle Friedhöfe, die auch für Berufstätige praktikabel seien. Der Vorschlag Salzmann-Brünjes: »Zumindest im September könnte bis 19.00 Uhr geöffnet sein«. Falls ein Friedhofsbesucher doch einmal von den Öffnungszeiten und der Dunkelheit überrascht und versehentlich eingeschlossen würde, könnten so genannte Paniktüren für Abhilfe sorgen. Diese seien nur von einer Seite zu öffnen und ermöglichten jederzeit das Verlassen des Geländes. Die Mitglieder des BA stimmten dem einstimmig zu. Jetzt wird sich die Stadtverwaltung mit der Anregung befassen.

K. Kohnke

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...