Schmitt-Thiel leitet Kulturzentrum

Trudering · Frischer Wind

Trudering · Seit dem 1. Dezember hat das Kulturzentrum Trudering wieder eine Geschäftsführerin: Julia Schmitt-Thiel. Die 31-jährige Politikwissenschaftlerin übernimmt damit das Amt, das noch bis vor zwei Monaten Claudia Wagner-Deischl ausübte. Auf eigenen Wunsch hatte Wagner-Deischl ihre Tätigkeit beendet, um gemeinsam mit ihren Kindern zu ihrem Mann in die USA zu ziehen.

Seit der Eröffnung des Hauses am 18. März 2005 hatte sie die Geschicke des Kulturzentrums entscheidend geprägt und erfolgreich ausgebaut. Vor ihrem Abschied sorgte die scheidende Geschäftsführerin noch für ein ­abwechslungsreiches Programm 2010, so dass sich die Nachfolgerin Julia Schmitt-Thiel zunächst in Ruhe einarbeiten kann. Julia Schmitt-Thiel promovierte zum Thema Gender Management, arbeitete parallel dazu als Journalistin und als Beraterin für interkulturelle Kommunikation und Genderkompetenz. Die 31-Jährige engagierte sich ebenfalls in der Lehre und Bildungsarbeit, organisierte Konferenzen, Seminare und Foren zu politischen Themen. Dazu zählt beispielsweise auch wiederholt die Organisation der »Inside Dubai«, einer interkulturellen Konferenz für Frauen mit arabischen und islamischen Themen. Weiterhin versah Schmitt-Thiel die Öffentlichkeitsarbeit der Münchner Mohrvilla und arbeitete als Moderatorin unter anderem bei der Apassionata-Tour (Galanacht der Pferde). Sie ist die Tochter des bekannten Moderators Gerhard Schmitt-Thiel.

K. Kohnke

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...