Wachsreste für die Herzogsägmühle spenden

Poing · Sammeln für den guten Zweck

Poing · Jetzt, wo die Nächte immer länger werden, zündet sich mancher abends gerne Kerzen an. Sind die Kerzen abgebrannt, landen sie oft in der Restmülltonne. Kerzenreste belasten aber die Umwelt, wenn sie weggeworfen werden und der Deponie zugeführt werden. Aber das muss nicht sein. Aus dem Rohstoff Wachs können nämlich umweltschonend neue Produkte hergestellt werden.

In der Gemeinde Poing werden seit Jahren Wachsreste gesammelt und in die Wachswerkstatt Herzogsägmühle gebracht.

Herzogsägmühle ist eine Einrichtung, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Problemen, Krankheit oder Behinderung Hilfen zur persönlichen, sozialen und beruflichen Entwicklung erfahren. Derzeit arbeiten dort rund 1.000 Personen in sieben großen Fachbereichen, unter anderem in der Wachswarenherstellung.

In der Wachswerkstatt werden die Kerzenreste nach Farben sortiert, eingeschmolzen und als Rohstoff für neue Wachswaren verwendet. Diese Produkte aus Recyclingwachs werden wieder verkauft und können dort bestellt werden. Nähere Informationen erhalten Interessierte im Poinger Rathaus. Wachsreste können kostenlos zum Wertstoffhof an der Gruber Straße 57 gebracht werden. Die Annahme erfolgt zu den üblichen Öffnungszeiten.

Diese Sammlung wird weniger aus Gründen der Abfallreduzierung durchgeführt. Vielmehr ist Wachs ein sehr wertvolles Naturprodukt, das in der Herzogsägmühle dringend gebraucht wird, um dort Arbeitsplätze zu sichern.

Artikel vom 01.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...