Alle Kursangebote fanden regen Anklang

Fototag in Ismaning

Auch dieses Jahr war der Fototag wieder ein voller Erfolg.	Foto: VA

Auch dieses Jahr war der Fototag wieder ein voller Erfolg. Foto: VA

Ismaning · Der 3. Münchner Fototag des Fotoclubs der Volkshochschule »CC 77« in Ismaning war wieder ein voller Erfolg. Über 1.200 Besucher waren am 28. November in die Seidl-Mühle gekommen, um sich mit allen Facetten der Fotografie zu beschäftigen. Aus ganz Bayern waren die Teilnehmer angereist. Auch die vor kurzem vom Deutschen Verband der Fotografie gekürten Deutschen Foto-Meister aus Wiggensbach bei Kempten waren mit einer Gruppe von sechs Vertretern angereist und verbrachten den ganzen Tag im neuen Kultur- und Bildungszentrum.

Sie waren vor allem von den diversen Fotoausstellungen begeistert. Insgesamt beteiligten sich mehr als 300 Besucher allein an den diversen Workshops der digitalen Fotografie. Von der digitalen Bildbearbeitung über das Ausdrucken der eigenen Bilder bis hin zur Panoramafotografie.

Die Black Box im Keller der Seidl-Mühle war bei den neun Dia- und digitalen AV-Schauen stets gut gefüllt. Insbesondere die digitalen Überblendschauen zum Thema »Erderwärmung« – »Olympiastadion«  – »Hände« und die »Kleine bayerische Pneumatologie« wurden jedes Mal mit viel Beifall bedacht. Rund 50 Teilnehmer gingen bei dem herrlichen Herbstwetter nach draußen und fotografierten gemeinsam mit Fotoclubmitgliedern in der näheren Umgebung der Seidl-Mühle und bearbeiteten anschließend unter Anleitung ihre Bilder am PC. Hier gab es zudem Tipps, wie man mit preiswerten Kameras und ohne großen technischen Aufwand gute Bilder machen und sie auch attraktiv präsentieren kann.

Das Angebot, die eigenen mitgebrachten Bilder von den Dozenten der VHS und Fotoclubmitgliedern zu besprechen und beurteilen zu lassen, haben unzählige Hobbyfotografen angenommen und waren dankbar über die vielen Tipps und Anregungen zu Verbesserungen bei Bildaufbau  und Aufnahmetechnik. Dichtes Gedränge herrschte den ganzen Tag über bei den aufgebauten Tischen für Fotoexperimente im Bereich der Makro- und table-top-Fotografie. Im Dachatelier war ein Fotostudio aufgebaut und dort konnten die Interessierten in kleinen Gruppen zwei Modelle ablichten. Erstmals wurde am Fototag eine Fotobörse integriert. Am Nachmittag drängten sich dort rund 200 Besucher und versuchten günstig ihre Fotoausrüstung zu ergänzen.

Artikel vom 01.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...