Der bayerische Minister spricht in der Immanuelkirche

Günther Beckstein in Denning

Denning · Freiheit contra Sicherheit – Günther Beckstein spricht über das Spannungsverhältnis zweier Grundbedürfnisse.

Günther Beckstein, Bayerischer Staatsminister des Innern, ist dieses Mal Gast in der Reihe „Miteinander reden in Immanuel“. Sein Thema ist die Frage nach dem Verhältnis von Freiheit und Sicherheit in unserem Staat.

Verunsichernde Vorfälle führen immer wieder auch dazu, dass der Bürger nach mehr Sicherheit ruft, die ihm der Staat gewähren soll. Da wird der Vorwurf laut, der Bürger werde auf den Straßen nicht genügend geschützt, da die Polizei zu wenig präsent sei. Durch eine umfassendere Prävention, so wird gefordert, solle die Kriminalität eingeschränkt werden. Dabei gehen die Überlegungen neuerdings so weit, mit Videoüberwachung von Straßen und Plätzen besondere Schwerpunkte der Kriminalität zu entschärfen. Führt dieser Weg zum totalen Überwachungsstaat? Ist die Vision von Big Brother dann verwirklicht?

Wo bleibt hierbei die von der Verfassung für jeden Einzelnen garantierte Freiheit? Dies sind die Fragen, die Günter Beckstein bei seinem Thema „Mehr Freiheit oder mehr Sicherheit – Was ist dem Bürger wichtiger?“ behandeln wird. Seit Juni 1993 ist Beckstein Minister des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, und seit kurzem auch Stellvertreter des Bayerischen Ministerpräsidenten. Im Anschluss an sein Referat stellt er sich der Diskussion mit den Zuhörern.

Der Vortrag von Günter Beckstein findet am Mittwoch, den 21. März 2001 im Gemeindesaal der Immanuelkirche, Allensteiner Straße 7, statt. Er beginnt um 20 Uhr. N. F.

Artikel vom 21.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...