„Erkan & Stefan“ prämierten Münchens beste Schüler

München · Zeugnis-Wettbewerb 2009

John Friedmann (re.) und Florian Simbeck (li.) alias „Erkan & Stefan“ gratulierten dem Sieger Marvin Dittrich. Foto: VA

John Friedmann (re.) und Florian Simbeck (li.) alias „Erkan & Stefan“ gratulierten dem Sieger Marvin Dittrich. Foto: VA

München · Insgesamt 170 Münchner Schüler beteiligten sich dieses Jahr am traditionellen Münchner Zeugnis-Wettbewerb der Jugendinitiative Artists for Kids. Seit dem Halbjahreszeugnis 2009 gaben sie alle richtig Gas in der Schule, denn gesucht wurde die größte Notenverbesserung vom Zwischen- zum Jahreszeugnis. Nun fand die Siegerehrung der zehn besten Teilnehmer statt. Die Schirmherren John Friedmann und Florian Simbeck bekannt aus „Erkan & Stefan“ nahmen die Preisverleihung höchstpersönlich vor.

Den ersten Platz machte Marvin Dittrich aus der 10. Klasse der Hauptschule an der Wittelsbacherstraße. Er verbesserte nicht nur seinen Notendurchschnitt von 4,22 auf 3,44, sondern konnte so auch die 10. Jahrgangsstufe und damit seinen mittleren Bildungsabschluss erfolgreich absolvieren.

Den zweiten Platz belegte Lorenz Weh aus der 6. Klasse des Pestalozzi-Gymnasiums. Er verbesserte seinen Notendurchschnitt von 3,2 auf 2,7. Und von 2,62 auf 2,15 verbesserte sich Christian Auer aus der 11. Klasse des Willy-Graf-Gymnasiums.

„Dieser Wettbewerb trifft endlich mal die Richtigen, nämlich die, die eigentlich nicht so toll in der Schule sind. Diese Kids hier geben Gas und haben kapiert, dass es um sie und ihre Zukunft geht. Ein guter Schulabschluss ist wie eine Eintrittskarte, hast Du die nicht, bleibst Du draußen“, so die Schirmherren Florian Simbeck und John Friedmann. Die Gewinner konnten aus einer Vielzahl attraktiver und jugendgerechter Preise wählen, wie Fahrstunden im Wert von 1.500 Euro, ein Hotel-Wochenende, einen Audi-Shuttle zur Werksführung, ein Bewerbungstraining, ein Laptop, ein individuelles Berufs-Coaching, ein Kinobesuch für die ganze Klasse, ein Ski- und Snowboardcamp, Reit- und Tanzstunden. Zusätzlich konnten sich die ersten drei Gewinner über jeweils 500, 300 und 200 Euro freuen.

Bereits zum dritten Mal in Folge rief Bernd Eichingers Jugendinitiative Artists for Kids alle Schüler der städtischen und staatlichen Münchner Haupt-, Realschulen und Gymnasien zur Teilnahme am Zeugnis-Wettbewerb auf. Ziel ist es, die Jugendlichen zu motivieren und „wachzurütteln“, damit sie ihr Bestes geben und so den bestmöglichen Start ins Berufsleben haben.

Artikel vom 26.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...