Johnny Logan über seine Rolle als König Artus in der Rockoper »Excalibur«

München · Ein Anführer, der sich um die Leute sorgt

Johnny Logan als König Artus, ein Sagenheld ohne Fehl und Tadel!	Foto: VA

Johnny Logan als König Artus, ein Sagenheld ohne Fehl und Tadel! Foto: VA

München · Nach dem großen Erfolg bei den Kaltenberger Ritterspielen geht »Excalibur – The Celtic Rock Opera« auf Tournee. Am 13. Januar 2010 macht die gigantische Produktion in der Münchner Olympiahalle Station. Einer der Hauptdarsteller der Geschichte rund um die Artus-Sage ist der irische Sänger und Komponist Johnny Logan. Er verkörpert den legendären Sagenkönig Artus. In einem Interview spricht er über seine Wurzeln und seine ganz besondere Rolle.

Eintrittskarten gibt es jetzt an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter der Adresse www.excalibur-show.com.

Weiterer Artikel zum Thema

Wie fühlst Du Dich dabei, auf der Bühne den legendären König wieder zum Leben zu erwecken?

Johnny Logan: Ich bin sehr vertraut mit der Geschichte um Excalibur und König Artus. Ich bin auch ein großer Fan des Films »Excalibur« von John Boorman. Ich liebe die Grundzüge dieser Geschichte. Artus ist ein König, der nahe an seinen Leuten und an seinem Land ist. Es ist die Geschichte eines Anführers, der sich wirklich um die Leute sorgte, die er führte. Und das ist eine Art von Vorbild, die heute sehr wichtig ist. Von diesem Standpunkt aus ist es eine wunderbare Rolle. Und auch auf der Bühne zu stehen ist wunderbar: Meine Karriere begann im Theater und somit schließt sich nun der Kreis und die Musik ist natürlich großartig.

Ist es das erste Mal, dass Du nicht nur als Sänger auf der Bühne stehst, sondern auch als Schauspieler?

Logan: Wie bereits gesagt, begann ich mit der Schauspielerei bereits in den ersten Tagen meiner Karriere, in den späten 70er, frühen 80ern. Ich habe viel Theater gemacht. Ich spielte den Joseph in »Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat«, ich spielte »Prince Charming« in einer Art Weihnachtspantomime. »Cinderella’s Christmas Fantasy« war mehr wie »Cinderella’s Weihnachtsalptraum« (lacht)! Aber das Schauspielern fällt mir leicht, weil es von den Leuten um Dich herum vorgegeben wird – besonders, wenn du jemanden wie Michael Mendl neben dir auf der Bühne hast. Ich meine, es ist wunderbar mit Michael zu arbeiten, weil er einem sehr viel gibt und ich hoffe, dass er alles Talent, das ich als Schauspieler besitze, aus mir herauskitzelt.

Wieso hast Du Dich entschieden, bei so einem ungewöhnlichen »All-Star-Projekt« mitzumachen?

Logan: Ich denke, die Frage enthält zum Teil auch schon die Antwort. Zum einen sind da die musikalischen Helden mit denen ich in den 70ern aufwuchs. Leute wie Alan Parsons, Jethro Tull, Supertramp… um einige zu nennen. Auch Fairport Convention ist fantastisch. Dieses Jahr habe ich bereits zwei Shows in Kaltenberg gemacht und ich war erfreut zu erleben, dass sie alle nicht nur großartige Musiker und großartige Menschen sind, sowohl auf der Bühne als auch hinter der Bühne. Darüber hinaus sind alle so ermutigend, sehr offene und sehr bodenständige Menschen. Jeder, der im Moment im Musikgeschäft ist – ich eingeschlossen – sollte sich daran ein Beispiel nehmen.

Wenn Du wirklich König Artus gewesen wärst und hättest die Möglichkeit die Geschichte zu verändern, hättest Du andere Entscheidungen getroffen?

Logan: Wow, ich bin mir sicher, dass ich das hätte. Ich meine, ich denke nicht, dass es heute jemanden gibt, der zurückblickt und sagt, dass er keine anderen Entscheidungen getroffen hätte. Aber ich denke, die Geschichte von König Artus ist ein Beispiel für jemanden mit einem guten Herzen, der sein Bestes versucht hat.

Der beste Mensch zu sein, der man sein kann und der beste Anführer für sein Volk, der man sein kann, das ist alles was wir von unseren »Anführern« heute verlangen können.

Artikel vom 25.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...