Hundekot-Tütenspender aufgestellt

Maxvorstadt · Weniger »Tretminen«

Maxvorstadt · Die Stadt München stellt in der Maxvorstadt drei weitere Hundekot-Tütenspender auf. In Zukunft werden Hundebesitzer auch im Park an der Glyptothek, im Bereich des Alten Nördlichen Friedhofs/Tengstraße sowie an der Grünfläche Sandstraße/ Josef-Ruederer Straße/Marsstraße einen Tütenspender vorfinden, mit dessen Hilfe sie die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners bequem und hygienisch im nächsten Mülleimer entsorgen können, meldet die Grünen-Fraktion im Bezirksausschuss Maxvorstadt (BA 3).

Der BA Maxvorstadt hatte im Juli 2009 auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen insgesamt elf neue Standorte für solche Tütenspender gefordert. Weitere Standorte als die drei zugesagten waren der Stadt leider nicht abzuringen. Dies würde nämlich eine »Standarderhöhung« darstellen, die derzeit aufgrund der Haushaltssperre und der zukünftig notwendigen Haushaltseinsparungen nicht möglich sei, heißt es in der Antwort des Baureferates auf den BA-Antrag. Außerdem sei im Stadtbezirk 3 ein »vergleichsweise geringes Beschwerde-Aufkommen« zu verzeichnen.

Die drei neuen Tütenspender sollen so aufgestellt werden, dass in der Nähe immer auch ein Mülleimer zur Verfügung steht. »Die zusätzlichen Tütenspender werden sicher dazu beitragen, dass sich noch mehr Hundebesitzer rücksichtsvoll verhalten und die Hinterlassenschaften ihrer Tiere nicht einfach auf der Straße oder im Park liegen lassen«, sagte Georg Etscheit, Pressesprecher der Fraktion.

Etscheit, der selbst einen kleinen Terrier besitzt, appellierte an alle Hundebesitzer, von dem Angebot regen Gebrauch zu machen. »Das nimmt auch jenen Menschen etwas den Wind aus den Segeln, die immer wieder schärfere Restriktionen für Hundehalter in der Stadt fordern, etwa einen generellen Leinenzwang.«

Artikel vom 25.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...