Rosenheimer Künstler unterstützt Schüler

Vaterstetten · Kunstprojekt an der Volksschule

Bunt und ausdrucksstark nach dem Vorbild Romero Britto. Foto: Volksschule

Bunt und ausdrucksstark nach dem Vorbild Romero Britto. Foto: Volksschule

Vaterstetten · Auch an eher trüben Herbsttagen hat die Volksschule Vaterstetten jetzt etwas, was schon von Weitem für gute Laune sorgt: Ein fröhlich-buntes Bild an der Seitenwand der Hausmeistergarage, direkt im Eingangsbereich der Schule.

Die Idee dazu hatte Kunstlehrerin Herta Schlömer. Das alte Graffiti, das vor vielen Jahren bei einer Projektwoche an jener Wand entstanden war, hatte seine besten Tage längst hinter sich: Die Farbe blätterte ab und die Schüler, die es damals gemalt hatten, sind inzwischen längst erwachsen.

»Es wurde einfach Zeit, dass unsere jetzigen Schüler sich hier verewigen!«, fand Schlömer. Nach einem möglichen Motiv musste die Kunstlehrerin nicht lange suchen, denn im Unterricht hatte sie mit ihren Schülern gerade den brasilianischen Künstler Romero Britto durchgenommen. Die Kinder waren höchst angetan von den kräftigen, ausdrucksstarken Farben des Künstlers.

Dazu kam, dass einige Schüler aus den siebten bis neunten Klassen vor den Herbstferien einen Airbrush-Kurs bei dem Rosenheimer Maler Georg Huber absolvierten. Huber konnte auch für das neue Projekt an der Garagenwand gewonnen werden. »Es ist das erste Mal, dass ich mit Schülern eine so große Fläche gestalte. Sie sind alle sehr fleißig und wir sind sehr zufrieden mit unserem Werk!«, zeigte Huber sich hinterher begeistert.

In mehrtägiger Arbeit entstand so ein Gemälde, das neben dem Schulnamen auch Elemente aus der Gemeinde wie den Vaterstettener Kirchturm und das Gemeindewappen aufgreift. Zwar musste witterungsbedingt auf den Einsatz der Airbrushpistolen verzichtet werden, doch auch mit Pinsel und Farbroller waren die Schüler hingebungsvoll am Werk.

Artikel vom 25.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...