Ein Besuch bei den Deutschen

Garching · Über die Grenzen

Garching · Zwanzig Jahre ist die Deutsche Einheit inzwischen alt. Grund genug für Holger Gert zu fragen: Hat das getrennte Deutschland inzwischen zueinander gefunden? In einer Lesestunde in Kooperation mit der Volkshochschule liest der 1968 geborene Autor und Journalist am Donnerstag, 26. November, um 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei Garching am Bürgerplatz 11 aus seinem Buch »Brüder und Schwestern – Ein Besuch bei den Deutschen«.

Gert hat sich auf die Suche gemacht nach der Mauer, der greifbaren Mauer und der gefühlten Mauer. Er war bei den Gewichthebern im stärksten Dorf der DDR zu Besuch, sprach mit dem ehemaligen Bodyguard von Erich Honecker sowie mit »ganz normalen« Bügern zwischen Bodensee und Rostock-Lichtenhagen. Dabei begegnete er Menschen für die es ein Glück war, ohne Mauer leben zu dürfen, und solchen, für die sie nur ein leerer Begriff aus dem Lexikon der Geschichte ist. Ein Bericht von einer Reise über Grenzen, die es scheinbar nicht mehr gibt.

Kostenlose Eintrittskarten zu der Lesung gibt es an der Info-Theke der Stadtbücherei Garching. Weitere Infos unter Telefon 089 / 32 089 211.

Artikel vom 25.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...