Volkshochschule feiert die Eröffnung ihrer neuen Geschäftsstelle in Unterföhring

»Ein attraktives Angebot«

Unterföhring · Viel Prominenz fand sich am Mittwoch, den 07. März in den neuen Büro- und Seminarräumen der Volkshochschule in der Münchner Straße 72 in Unterföhring ein.

Der Unterföhringer Bürgermeister Klaus Lässing übergab die von der Gemeinde Unterföhring angemieteten Räumlichkeiten an den 1. Vorsitzenden der Volkshochschule, Bürgermeister Helmut Karl aus Garching, der sich, ebenso wie der vhs-Leiter Herbert Becke, beim Bürgermeister und den Gemeinderäten für die großzügige Unterstützung und den damit möglichen Ausbau der Volkshochschule vor Ort herzlich bedankte.

Damit wird pünktlich zum 30-jährigen Geburtstag der Volkshochschule das Unterföhringer vhs-Zentrum um fast die doppelte Fläche erweitert. Mit diesem Ausbau verbinden sich zwei Entwicklungen, die die Weiterbildungssituation in Unterföhring entscheidend verbessern. Als letzte der vier Nordgemeinden hat jetzt auch Unterföhring eine vhs-Geschäftsstelle, die hauptamtlich besetzt ist.

Seit 1. März 2001 stehen die pädagogische Leiterin Maria Geier und die Verwaltungsangestellte Monika Hofmann den Unterföhringer Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zur Verfügung. Kursanmeldungen, kompetente Beratung und Betreuung können jetzt direkt im vhs-Zentrum in der Münchner Straße vorgenommen werden. Dies wird sicherlich dazu beitragen, Erwachsenenbildung in der lebendigen Gemeinde Unterföhring noch attraktiver zu machen. Das Programmangebot der Volkshochschule für das Frühjahr-/Sommersemester 2001 in Unterföhring trägt diesen neuen Möglichkeiten Rechnung und ist deutlich ausgeweitet worden.

Insgesamt 144 Kurse, Seminare und Vorträge sind für dieses Semester geplant. Bereits jetzt haben sich über 1000 Teilnehmer für die Veranstaltungen in Unterföhring eingeschrieben. Ganz begeistert waren die geladenen Gäste auch vom neuen, mit modernster Technik ausgestatteten EDV-Raum. Moderne Datenverarbeitung ist aus den Büros, aber auch aus vielen privaten Haushalten nicht mehr weg zu denken. In 40 Kursen und Seminaren können sich EDV-Einsteiger hier in Unterföhring jetzt zu Softwarespezialisten schulen lassen.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung hatte dann die Unterföhringer Bevölkerung Gelegenheit bei einem „Abend der offenen Tür“ die neuen Räumlichkeiten kennen zu lernen. Die verschiedensten Veranstaltungen wie beispielsweise digitale Fotografie, Bachblütentherapie, Shiatsu, Klöppeln oder Porträitzeichnen vermitteln einen Einblick in die bunte Vielfalt des Programmangebots. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit sich zu informieren, in das Kursangebot hinein zu schnuppern und sich mit den Dozenten auszutauschen.

Die Vorstandschaft und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule freuten sich über einen gelungenen Abend und über die hervorragenden Bedingungen die in Unterföhring für die Erwachsenenbildung geschaffen wurden. Sie alle wünschen sich natürlich jetzt, dass die Unterföhringer Bevölkerung das erweiterte Programmangebot und die neuen Sevicemöglichkeiten annimmt.

Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sind Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr, Dienstag von 15 bis 17 Uhr und am Donnerstag von 15 bis 19 Uhr. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen der vhs-Geschäftsstelle in Unterföhring unter 0 89/ 99 54 85 11 zu erreichen. N. F.

Artikel vom 21.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...