Zum 50. Mal lädt das Rathaus den Nachwuchs ein

Münchner Zentrum · Kinder können mitreden

Einmischen und mitreden beim 50. Kinder- und Jugendforum am Freitag im Rathaus.	Foto: VA

Einmischen und mitreden beim 50. Kinder- und Jugendforum am Freitag im Rathaus. Foto: VA

Münchner Zentrum · Am Freitag, 20. November gibt es gleich zwei wichtige Jubiläen zu feiern: Die UN-Kinderrechtskonvention wird 20 Jahre alt und das Münchner Kinder- und Jugendforum tagt zum 50. Mal. Das Kinderrecht auf Meinungsäußerung, Information und Gehör ist ein zentrales Recht der UN-Kinderrechtskonvention. In München gibt es daher seit nunmehr 20 Jahren die Kinder- und Jugendforen im Rathaus.

Dabei haben alle Mädchen und Jungen Gelegenheit, Anträge an Politik und Stadtverwaltung zu stellen. So haben sie die Möglichkeit zu sagen, was ihrer Meinung nach verändert und verbessert werden muss, damit München für Kinder und Familien attraktiv bleibt und die Kinderrechte besser umgesetzt werden. Neben den jungen Forums­teilnehmern sind Experten aus Politik und Verwaltung anwesend, die den Kindern als Diskussions- und Ansprechpartner zur Verfügung stehen und sie bei der Umsetzung ihrer Anträge bestmöglich unterstützen.

Dass es sich lohnt, sich einzumischen, zeigen die Erfolge aus den vergangenen Jahren: gefährliche Verkehrssituationen wurden verbessert, Spiel- und Bolzplätze neu gestaltet, Freizeitstätten neu errichtet, uvm. Wer beim Kinder- und Jugendforum mitreden will, der sollte zwischen 9 und 16 Jahre alt sein. Die Veranstaltung findet am 20. November von 14.30 bis 16.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Münchner Rathauses statt, eine Voranmeldung ist nicht notwendig, außer bei sehr großen Gruppen. Nähere Infos gibt es beim Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung, unter Tel. 8 21 11 00.

Artikel vom 18.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...