Nur 500 Plätze in Trudering

Trudering · Kleinere Tribüne

Trudering · Der Schul- und Sportausschuss des Stadtrates hat in seiner jüngsten Sitzung das Ergebnis des Vekehrs- und Lärmgutachtens zum Truderinger Gymnasium bekanntgegeben. Demnach wird die Sporthalle für das geplante Truderinger Gymnasium nur 500 Zuschauerplätze haben. Bei einer Tribünengröße für 1.000 Zuschauer würden 251 Stellplätze in der Tiefgarage benötigt.

Ein Gymnasium für Trudering

  • Truderinger Gymnasium
    Themenseite zum Bau und der Planung des Truderinger Gymnasiums, das im Jahr 2013 fertig sein soll

Laut Schallschutzgutachten ist die dadurch entstehende Lärmbelästigung in der Nachbarschaft nicht mehr zulässig. Bei einer Zuschauerzahl von 500 müssen lediglich 128 Tiefgaragenplätze errichtet werden. Der Schallschutz der Nachbarschaft kann laut Gutachter mit der reduzierten Kapazität gewährleistet werden. Das Schulreferat schlägt deshalb vor die Tribünengröße der Sporthalle für das Truderinger Gymnasium auf 500 Plätze zu reduzieren. Dazu SPD-Stadtrat Ingo Mittermaier: »Ich bin sehr froh, dass die Tribüne mit 1000 Plätze nun vom Tisch ist. Das Gutachten belegt, was ich bereits vorher vermutet habe. Die Verkehrsbelastung aus der großen Tribüne ist den Anwohnern nicht zumutbar. Man kann deshalb die Reduzierung auf 500 Zuschauerplätze nur begrüßen. Außerdem wird mit der Entscheidung für 500 Tribünenplätze auch die Forderung der örtlichen Sportvereine berücksichtigt, die genau diese Größenordnung für ausreichend erklärt hatten. Bei der großen Tribüne hatten sie die Befürchtung, bei der Belegung der Sporthalle gegenüber größeren überörtlichen Sportvereinen nicht mehr ausreichend berücksichtigt zu werden.«

Artikel vom 18.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...