Lärmbelästigung ist zu hoch

Neubiberg · Aus für Streetball

Neubiberg · Als zu laut entpuppte sich die erst 2006 errichtete Streetball-Anlage im Abloner Garten in Neubiberg. Die Anlage war gut angenommen worden, oft tobten sich Jugendliche hier beim Ballspiel aus. Weniger begeistert von der Anlage zeigten sich allerdings die Anwohner, die sich von dem Lärm massiv gestört fühlten. Eine Messung der Lärmbelästigung durch einen Mitarbeiter des Landratsamtes gab nun den Anwohnern Recht.

Die zulässigen Lärm­immissionsgrenzwerte für reine Wohnbebauung werden bei der Nutzung der Anlage deutlich überschritten. Eine Abhilfe gegen den übermäßigen Lärm ist aber nur schwer möglich, erfuhr der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung. Eine Mauer oder ein Wall wären zwar grundsätzlich möglich, sind aber aus optischen Gründen nicht erwünscht. Auch eine Reduzierung der Spielzeiten wurde verworfen, da die Einhaltung kaum durchzusetzen wäre. Aus diesem Grund beschlossen die Gemeinderäte nun die Anlage wieder komplett abzubauen. Da es sich aber um die einzige Anlage im Gemeindegebiet handelt, soll zunächst ein alternativer Standort zum Beispiel im Landschaftspark gesucht werden. Erst wenn ein neuer Platz gefunden ist, soll die alte Anlage abgebaut werden.

Andrea Pietsch

Artikel vom 18.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...