Zum sechsten Mal Christkindlmarkt in St. Andreas

Isarvorstadt · Erlös für Kirchenrenovierung

Glühwein und Anderl-Punsch sorgen für fröhliche Stimmung beim Markt von St. Andreas. 	Foto: VA

Glühwein und Anderl-Punsch sorgen für fröhliche Stimmung beim Markt von St. Andreas. Foto: VA

Isarvorstadt · Rund um das Fest ihres Kirchenpatrons veranstaltet die katholische Pfarrei St. Andreas bereits zum sechsten Mal am ersten Adventswochenende an der Zenettistraße einen Christkindlmarkt. Ein Adventssingen macht am Freitag, 27. November, 19.30 Uhr, den Auftakt dieses Andreasmarktes. Bis Sonntagabend gibt es dann ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit verschiedenen musikalischen Darbietungen – von Bläser- und Akkordeonmusik bis zu Chorgesängen.

Wieder mit dabei ist am Samstagnachmittag auch Geschichtenerzähler Oliver Mitgutsch. Zuvor geben Kinderchor und Jugendchor St. Andreas mit dem Musical »Schnuppes Weihnachtslied« ein Kinderkonzert. Neu dabei ist am Sonntagnachmittag Kasperls Spuikastl mit dem Stück »Kasperl und die geraubten Weihnachtsplat­zerl«. Auch der Hl. Andreas besucht den Markt und verteilt Fische an die Kinder. Geistliche Chorgesänge mit Il Coro, dem Chor des Italienischen Kulturinstituts München, bilden am Sonntag um 17 Uhr den Abschluss. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei; um Spenden zugunsten der Kirchenrenovierung wird gebeten.

Beim Andreasmarkt selbst lassen sich neben eigenhändig gebasteltem Advents- und Weihnachtsschmuck und handgefertigten Geschenkartikeln St.-Andreas-Marmeladen und viele weitere Köstlichkeiten erwerben. Nicht fehlen dürfen natürlich Glühwein und alkoholfreier Anderl-Punsch sowie Lebkuchen und Christstollen. Und für ganz Hungrige gibt es Suppe und Würstl. Der Erlös des Andreasmarktes kommt der Generalsanierung des Innenraums der Pfarrkirche zugute, die im September begonnen hat.

Die Pfarrkirche ist seither geschlossen und die Gemeinde feiert ihre Gottesdienste im Pfarrheim. Erneuert werden bis nächsten Sommer Heizung, Elektroinstallationen und Ausmalung der Kirche. Im Zuge der Sanierung kommt es auch zu einer inhaltlichen Neugestaltung des Kirchenraumes, bei der unter anderem eine Werktagskapelle im Seitenschiff eingerichtet wird. Ein Drittel der mit 700.000 Euro kalkulierten Kosten muss die Pfarrei selbst aufbringen – rund 40.000 Euro fehlen dafür noch. Zur Deckung dieser Finanzierungslücke ist jeder Euro willkommen. Und auch die Besucher des Andreasmarktes können sich mit Papierfischen an einer Spendenaktion beteiligen.

Artikel vom 17.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...