Neue Ausstellung der Seidlvilla zeigt Zeitgenössisches

Schwabing · Illustrationen mit Kunstappeal

Szene aus Susanne Straßers Illustrationen zum Kinderbuch »Dackel Franz sucht seinen Schwanz«.	 Foto: VA

Szene aus Susanne Straßers Illustrationen zum Kinderbuch »Dackel Franz sucht seinen Schwanz«. Foto: VA

Schwabing · »Mit dem Strich und gegen den Strich« heißt die neue Ausstellung in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, bei der Illustrationen von Isabel Große Holtforth, Eva Schöffmann-Davidov und Susanne Straßer zu sehen sind. Vernissage ist am Freitag, 20. November, um 19 Uhr. Es sprechen Johanna Brechtken, Geschäftsführerin der Seidlvilla sowie die Journalistin und Herausgeberin Christine Knödler.

Die Ausstellung ist bis zum 20. Dezember zu sehen: täglich (außer am 28. und 29. November) von 12 bis 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zeitgenössische Illustrationen zwischen Kunst und gewerblichem Kontext, als kreative Einlassungen in vorgegebene Rahmen und Erwartungen – entstanden als freie Bildwerke sowie angewandte Arbeiten für Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur. Zählen Illustrationen in den Bereich der Kunst? Oder handelt es sich um angewandtes Kunstgewerbe? Der Kunstcharakter von Illustrationen offenbart sich schnell, wenn die Bilder aus ihrem Verwendungskontext gelöst und als Originale präsentiert werden. Die Ausstellung zeigt Arbeiten dreier Illustratorinnen mit ihren ganz unterschiedlichen Handschriften und Vorlieben für Techniken, Materialien, Formen und Farben.

Auf ihre eigene Art werden die Künstlerinnen in ihren Illustrationen den Forderungen der Kontexte gerecht und verleihen dabei ihren individuellen ästhetischen Vorstellungen Ausdruck.

Artikel vom 17.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...