Mehr Männer ergreifen die Initiative in der Küche

Neufahrn · Die Männer mit Kochlöffel

Die Männer sind mit Spaß und Elan dabei. Kochen ist keine Frauensache. 	Foto: Privat

Die Männer sind mit Spaß und Elan dabei. Kochen ist keine Frauensache. Foto: Privat

Neufahrn · Abiturient Sven Krauß aus Neufahrn hatte sich schon länger für das Kochen interessiert. »Das wird dir dein Leben lang helfen, denn du kannst heutzutage nicht erwarten, dass deine Freundin für dich kocht«, ermunterte die Mutter den 18-Jährigen. Der Männerkochkurs im Programm der Volkshochschule Neufahrn kam da wie gerufen. Sven nahm noch einen Freund mit und wurde einer der jüngsten Lehrlinge von VHS-Köchin Erika Hinterberger.

Die Hauswirtschaftslehrerin leitet Männerkochkurse, seit sie vor vielen Jahren einmal von einer Stammtischrunde dazu aufgefordert wurde. Sie ergänzt damit das breite Angebot der VHS Neufahrn in der Kochsparte. Über mangelnde Anmeldungen konnte sich Erika Hinterberger noch nie beklagen, und die Altersspanne reicht von 17 bis 70 Jahre. »Unter sich haben die Männer eher Gelegenheit, alles selbst zu machen, als in normalen Kochkursen. Dort sind nämlich überwiegend Frauen mit mehr Vorwissen«, erklärt die routinierte Küchenchefin.

Ausprobiert werden nicht nur tolle Gerichte wie Minestrone, überbackene Schnitzel und Tortellini-Auflauf, sondern vor allem Grundtechniken. Was bedeutet »andünsten«, welches Fett nimmt man zum Schmoren, und wie putzt man welches Gemüse? Sven und sein Freund Markus Brunnenmayer konnten sich auch schon manches von den älteren und erfahreneren Teilnehmern abschauen. Die beiden finden gut, dass sie in dem Kurs nicht nur auf Gleichaltrige treffen: »Sonst würde wohl der nötige Ernst fehlen«, gibt Sven zu.

Zu ihren »Kochkollegen« gehört zum Beispiel Peter Münzhuber, der ganze vier Jahrzehnte älter ist und ebenso begrüßt, dass sich die Generationen in dem Kurs mischen. »Die sind lustig drauf«, urteilt er über die jüngeren, »nur das Nachwürzen übertreiben sie. Ihr Chili con carne konnte man gar nicht mehr essen!« Peter Münzhuber kommt für den Kurs eigens aus Freising.

Sven und Markus kochen inzwischen regelmäßig und gern für andere. Da sie das Einmaleins dieser Kunst nun beherrschen, trauen sie sich öfter ans Kochbuch heran. »Letztes Jahr habe ich zu Silvester Filet mit Soße gemacht, in die ich einfach nur Tomatenmark und Sahne gerührt habe«, erzählt Markus. »Dieses Jahr möchte ich mich zu den Feiertagen an einen Entenbraten wagen!«

Artikel vom 16.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...